Wie kann ich da den Prozentanteil errechnen?

5 Antworten

Hallo,

die Berechnung eines Prozentwertes ist im Excel nicht anders als auf dem Papier. Im Excel gibst du das ganze eben als Formel mit den Zellen als Variable ein... da dein Bild keine Zellbezeichnungen enthält, kann man die Variablen also nur raten.

Beispiel: =D17/D8-1

Die Ergebniszelle muss als Prozent formatiert werden... fertig.

LG, Chris

Hendrikm16
Fragesteller

Ich bekomme aber als Ergebnis 45% heraus statt 55%

Funfroc  06.05.2020, 21:08
@Hendrikm16

Beides ist falsch. Wie viel höher ist b als a.

c = dif(b-a) / a

a = Hazard

b = Neymar

c = dif(Neymar-Hazard) / Hazard

c = dif (222Mio - 100Mio) / 100 Mio

c = 122 Mio / 100 Mio

c = 1,22 (=Dezimalzahl)

c = 122%

Und im Excel ist die Formel =ZelleNeymar/ZelleHazard-1

Edit: nebenbei erwähnt, hat weder Hazard noch Neymar diese Summen bekommen... Diese Summen wurden für Sie bezahlt.

Mathematisch ist das ganz normaler Dreisatz/Prozentrechnung. In Excel beginnst du (im Unterschied mit Excel) die Formel mit einem Gleichheitszeichen und klickst danach die Zellen an, in denen die Zahlen stehen. +, -, *, / stehen für Plus, Minus, Mal, Geteilt durch. Am Ende drückst du Enter und schon hast du das Ergebnis mit einer Formel ausgerechnet.

Hallo,

verwende, aus Datenschutzrechtlichen Gründen, keine Originalnamen!

Verwende stets fiktive Namen.

Was ist, wenn sich der Vergleich zu anderen Personen ändert?

Anbei die Abbildung, wie ein Vergleich zu allen Personen realisiert werden kann.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

 - (Microsoft Excel, Prozentrechnung, LibreOffice Calc)

Eden 100.000.000 €

Neymar: 222.000.000 €

55 % ?

Hendrikm16
Fragesteller

Und wie erstellt man die Formel?

Funfroc  06.05.2020, 21:12
@GutenTag2003

Die Frage ist Wie viel MEHR Neymar im Vergleich zu Hazard... da kommt aus meiner Sicht 122% raus, denn gemäß der Fragestellung ist Hazard die Basis.

GutenTag2003  06.05.2020, 21:18
@Funfroc

so ist es, habe es verkehrt geschrieben. Sorry

Deswegen meine Fragezeichen bei 55 %

Prozent wert x 100 :grund wert