Wie kann ich Buttons unabhängig von einander platzieren, bei html?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Eltern-Element ein position: relative; geben. Außerdem den Kind-Elementen ein position: absolute; und unterschiedlichen z-index zuweisen. Warum sich der Rest nicht verschieben darf jedoch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ist wohl der Tatsache geschuldet, das ich (wir) dein Layout nicht kennen.

Mach mal ein jsfiddle oder codepen. Dann kann man das besser sehen. Sofern sich die Buttons beim Ändern nicht überlagern sollen, müssen sie schon voneinander abhängig sein. Eine absolute Positionierung ist also nicht zu empfehlen.

Du kannst die Buttons auch absolut positionieren. Wichtig ist dass das Elternelement ein position: relative; bekommt. Aber sobald es responsive sein soll kommt man damit auch schnell an Grenzen. Hast Du ein Beispiel bei codepen.io z.B.?

Versuche es mit...

bootstrap 2 ( getbootstrap.com/2.3.2/ )

bootstrap 3 ( getbootstrap.com )

bootstrap 4 ( v4-alpha.getbootstrap.com)

Viel Spaß! ;)

Display inline-block hat damit gar nichts zu tun. Gib deinem Button eine Klasse und sprich sie damit an, dann ist dein Problem gelöst.

Jounuser
Fragesteller

Das mit der Klasse habe ich doch gemacht, aber wenn ich zum Beispiel noch border einfüge, dann verändert sich ja die Größe des Buttons und die unteren werden verschoben.

RedKungFuMastr  09.03.2016, 00:13
@Jounuser

wenn du ne border brauchst, dann setz bei allen buttons nen border *transparent*

medmonk  09.03.2016, 02:11

Mit dem Pseudo-Selektor :nth-child kann man sich die Vergabe einer Klasse sparen. Vor allem sinnvoll, wenn man keine weiteren Elemente mit den selbigen Eigenschaften formatieren möchte.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/:nth-child

Deine Antwort ist aber nicht falsch. Mit einer Klasse kann man natürlich auch ein bestimmtes Element ansprechen. Macht vor allem sinn, wenn man die Eigenschaften häufiger verwenden möchte.

LG medmonk

perhp  09.03.2016, 20:50
@medmonk

Natürlich kannst du auch den nth-Selektor nehmen, was ich aber wirklich nicht empfehlen würde, da bei eventuellen Änderungen am Code die Reihenfolge der Elemente nicht mehr zusammenpasst und man das ganze neu anpassen müsste.