Wie kann ich beim Lesen die Interesse nicht verlieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht mir zurzeit genau so. echt nervig. daher lese ich meistens abends, dann kann ich mich am besten Konzentrieren. wenn mir dann noch was einfällt, das ich noch machen mus shcrieb ich das auf einen Zettel und erledige es am nächsten tag. was bei mir auch gut klappt ist draußen lesen. also in der Natur. das kann man sich finde ich noch einmal besser auf das Buch konzentrieren. und damit, das du die Bücher nie zuende liest: ich verzweifle auch bald, weil ich jetzt schon 3 Bücher angefangen habe. ich denk, das geht vielen so. bleib einfach drann und zwing dich dazu weiter zu lesen. oder auch Musik beim lesen hören. das klappt bei mir auch immer gut. einfach so leise im Hintergrund. dann konzentriere ich mich immer mehr auf das Buch und blende alles um mciht herum aus. ich suche immer nach neuen Büchern, hast du empfehlungen? :-)

hilfegesucht586
Fragesteller

Welche Genre liest du denn gern?

Mika2431  30.10.2021, 11:24

unterschiedlich, fantasy, love storys, action so was

hilfegesucht586
Fragesteller
@Mika2431

Zu den Genres mag ich die Elfenkrone Reihe, Reich der Sieben Höfe, Throne of Glass, Grisha Trilogie (waren jetzt alles Fantasy Bücher), one of us is lying gefällt mir sehr gut und was Love Storys angeht mochte ich when we dream

Mika2431  30.10.2021, 16:39

stimmt, die meisten Bücher kenn ich scon. vorallem When we dream. ich liebe dieses Buch einfach. dennoch danke und viel Glück mit deinem Buhc :-)

Einfach kein neues Buch anfangen, bevor man ein anderes zu Ende gelesen hat. Ist eine recht simple Handlung. Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, mehrere Bücher parallel zu lesen, wenn man das schafft.

Mit der Ablenkung ist das so eine Sache. Die übliche Empfehlung lautet zumeist, mal zwei Wochen TV, Computerspiel- und v.a. Smartphone und Social Media Abstinenz einzuhalten. In den allermeisten Fällen hat sich das Gehirn dann erholt und man ist wieder Mensch. Ausreichend gesunder und regelmäßiger Schlaf ist auch immer eine gute Sache für die Konzentration und das Gedächtnis.

Also mein Bruder liest auch voll nicht gerne. Deswegen hat er so eine App und da muss er jeden Tag 20 Minuten lesen. Damit klappt das auch. Ich weiß aber nicht wie die App heißt. Vieleicht kannst du es irgendwie im Appstor finden 😁

Ich kann mich gut konzentrieren beim lesen, weil es Spaß macht. Also am besten nimmst du Bücher die voll spannend sind und mach dir einen Kakao dazu.