Wie kann ich beim Browser Chrome "richtiges" Vollbild einstellen?

1 Antwort

Hallo harry901!

Der Vollbildmodus ohne Einblendungen sollte mit der F11-Taste zu aktivieren und deaktivieren sein. Ansonsten musst du in den Einstellungen nachsehen, ob die Lesezeichen dauerhaft eingeblendet werden sollen:

Mit der Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [B] kannst du die Funktion je nach Bedarf aktivieren und deaktivieren.

LG

gufrastella

harry901
Fragesteller

Habe ich bereits ergoogelt, funktioniert allerdings bei mir NICHT! Und bei Dir funktioniert das???

harry901
Fragesteller
@harry901

Bitte nur Hilfen, die auch tatsächlich (bei dem Betreffenden) funktionieren!

Tilo2300  03.04.2024, 10:55
@harry901

Das funktioniert bei jeder normalen Chrome-Installation. Kann natürlich sein, dass du irgendwas installiert oder konfiguriert hast, das das verhindert.

Bitte nur Fragen stellen, die auch tatsächlich alle notwendigen Informationen (über das fehlerhaft reagierende System) enthalten!

harry901
Fragesteller
@Tilo2300

Okay, ich werde Chrome neu installieren und dann ggf. den Sachverhalt noch auf meinem Tablet testen, was dann (ggf.) einen Systemfehler auschließen würde! Melde mich in ein paar Stunden wieder...

harry901
Fragesteller
@gufrastella

Habe es jetzt doch auf meinem Win10-Tablet getestet: Genau das Gleiche!!!

Mit Strg+Umsch+B werden nur die oberen Lesezeichen ein-/ausgeblendet. Und F11 bewirkt immer Vollbild MIT Seitenleiste!

gufrastella  03.04.2024, 11:54
@harry901

Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hier am PC mit Win 10 ist es kein Problem.

harry901
Fragesteller
@harry901

Und einen Shortcut, um die SEITENLEISTE ein-/auszublenden gibt es anscheinend auch nicht(?).

harry901
Fragesteller
@gufrastella

Vielleicht handelt es sich um eine vorherige Chrome-version, wo das so geht?

gufrastella  03.04.2024, 12:08
@harry901

Ja, es ging dir um die Seitenleiste. Die ist beim Vollbildmodus eben normalerweise nicht eingeblendet. Wenn sie eingeblendet ist (weil ich zuvor auf Seitenleiste einblenden geklickt habe - rechts oben auf das Seitenleistensymbol) verschwindet sie bei mir, wenn ich auf das Schließen-Kreuz klicke, das in der links eingeblendeten Seitenleist rechts oben ist. Danach bleibt sie im Vollbildmodus mit F11 dauerhaft ausgeblendet, es sei denn ich klicke vorher wieder rechts oben auf das Seitenleisten-Symbol.

gufrastella  03.04.2024, 12:26
@harry901

Ich zweifle nicht daran, sondern wollte dir mitteilen, dass und wie es bei mir funktioniert, den Vollbildmodus ohne Seitenleiste an- und auszuknipsen, unter den genannten Bedingungen. Ich hoffe, dir damit deine Frage beantwortet zu haben

harry901
Fragesteller
@gufrastella

Ich meinte damit, dass Du mit deiner Antwort mein Problem bestätigt (und NICHT beantwortet) hast: Ist die Seitenleiste eingeblendet, bleibt diese auch im Vollbildmodus eingeblendet. Natürlich ist ein Schließen möglich. Aber dann muss ich die Seitenleiste im Browsermodus wieder umständlich öffnen. Und das immer und immer wieder. Das möchte ich natürlich vermeiden!

gufrastella  03.04.2024, 12:35
@harry901

Naja, das Symbol im Browser rechts oben anklicken finde ich nicht so umständlich.

harry901
Fragesteller
@gufrastella

Sind 2 Klicks, und mit Wegklicken sogar schon 3! Bei Firefox gibt es solch ein Schwachsinn jedenfalls nicht!

gufrastella  03.04.2024, 12:41
@harry901

Ja, jeder Browser hat wahrscheinlich seine Vorzüge und Nachteile.

harry901
Fragesteller
@gufrastella

Stimmt. Wollte eigentlich wechseln, weil Chrome auf meinem PC Videos störungsfreier als Firefox abspielen kann...

harry901
Fragesteller
@gufrastella

Werde vielleicht dauerhaft beide nutzen. Danke und Ciao