Wie kann ich bei meinem Handy überprüfen, ob da 4g oder 5g eingestellt ist?

3 Antworten

Wenn du ein Android-System hast: Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus.

Ansonsten google mal ob dein Handy 5g fähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berndauskleve
Fragesteller

Hatte schon gegoogelt. Ist 4g.

Bei meinem Handy ist es unter Sim-Einstellungen dort kann ich zwischen 2g 3g 4g 5g wechseln

berndauskleve
Fragesteller

Finde bei mir nichts zum Einstellen. Ist auch nur ein4G handy, habe nachgeschaut.

4G oder 5G kann man nicht einstellen. Wenn das Smartphone 5G-Fähig ist, und du einen 5G vertrag hast, was ziemlich teuer ist, nutzt du automatisch 5G, sofern 5G Netzt an deiner Position verfügbar ist, was in Deutschland nicht gerade wahrscheinlich ist.

berndauskleve
Fragesteller

ok, ich hatte in der Zwischenzeit gesehen, der zeigt ja oben im Display an bei mir 4g. Wie kann ich denn überprüfen, ob das smartphone 5g fähig ist ? Müsste ich bei der Verkaufsinformation noch mal reinschauen.

Loki4812  18.11.2021, 22:43
@berndauskleve

Du gibt den Modellnahmen deines Smartphones und "Technische Daten" ein, und suchst das. Es gibt zu eigentlich jedem Smartphone eine Website, wo die Technischen Daten aufgeführt werden, und da findest du auch die Mobilfunkstandarts.

Prooofie  06.09.2022, 19:57

Wenn man ein 5g fähiges Gerät hat kann man, wenn man will trotzdem nur 4g nutzen.

Bei Vodafon ist 5g seit einiger Zeit kostenlos.