Wie kann ich bei Libre Office wieder die Werkseinstellungen bei Mac einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

K.A. worauf sich das auswirkt, aber Versuch macht kluch...

Menüleiste -> Libre Office -> Einstellungen -> Button unten rechts "Zurücksetzen"

Zu deinem Folienproblem:

Menüleiste -> Ansicht -> Folienbereich

unter Mac:

/Users//Library/Application Support/libreoffice/3/user

Wichtig: Diese Verzeichnisse sind versteckt. Unter Lion muss man im Finder bei gedrückter Options-Taste unter "Gehe zu" den Ordner "Library" sichtbar machen, um diesen aufrufen zu können.

Das Benutzerprofil verschieben

Verschieben der Benutzerdaten von einem Computer oder Account zu einem anderen ist ganz einfach: Es genügt, den Inhalt des Unterordners user aus dem Benutzerprofil zu verschieben. Dies geht auch zwischen einer Windows- und einer Linuxinstallation problemlos.

Zurücksetzen des Benutzerprofils

Bei einem beschädigten Benutzerprofil (zum Beispiel durch zerstörte Dateien etwa nach einem Stromausfall) kann sich LibreOffice ungewöhnlich oder fehlerhaft verhalten, oder gar nicht erst starten. In solchen Fällen können Sie versuchen, das Benutzerprofil zurückzusetzen, damit wieder ein korrektes Verhalten gewährleistet ist:

Schließen Sie alle LibreOffice-Instanzen. Achtung: Auch der Schnellstarter aus der Systemleiste muss geschlossen werden, vergewissern Sie sich ggf. mit Hilfe des Task-Managers, dass keine LibreOffice-Instanzen mehr aktiv sind.

Benennen Sie den Ordner um, in dem sich Ihr Benutzerprofil befindet, z.B. von user nach user-old. Löschen Sie auf keinen Fall den Ordner; möglicherweise benötigen Sie die Daten des Profils (z.B. Ihre Dokumentvorlagen) im weiteren Verlauf noch.

Starten Sie LibreOffice neu. LibreOffice erstellt ein neues Benutzerprofil.

Überprüfen Sie, ob Ihr Problem dadurch gelöst wurde.

Falls das Problem weiter besteht, dürfte die Ursache nicht beim Benutzerprofil liegen. Aktivieren Sie in diesem Fall Ihr altes Benutzerprofil, indem Sie das neue Profil löschen (user) und das zuvor umbenannte zurück umbenennen (z.B. user-old nach user). (Achtung, vor jedem Löschen und Umbenennen müssen alle LibreOffice-Instanzen geschlossen sein!)

Wenn Ihr Problem mit einem neuen Profil gelöst wurde, dürfte Ihr bisheriges Profil in irgendeiner Form beschädigt sein. Normalerweise sind davon aber nicht alle Dateien des Benutzerprofils betroffen. Sie können versuchen, Ihre alten Profildaten zu retten, in dem Sie nacheinander den Inhalt der Profilordner im neuen Profil durch die Dateien des alten Profils ersetzen. Nach jedem Ersetzen eines Ordnerinhalts sollten Sie dabei prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Dabei auch nicht vergessen, jedesmal LibreOffice vollständig zu beenden, d.h. auch der Schnellstarter muss beendet werden.

Bei einem beschädigten Profil ist es oftmals auch ausreichend, die Datei registrymodifications.xcu zu löschen bzw. umzubennennen, anstatt ein komplett neues Benutzerprofil zu erstellen. Damit bleiben viele Ihrer Daten, wie z.B. installierte Erweiterungen, Autokorrektur-Einträge oder AutoTexte erhalten. Mit dem Ersetzen der genannten Datei gehen im Wesentlichen nur von Ihnen geänderte Optionen, Makros und benutzerspezifische Farben verloren. 

Im Benutzer-Library Preference-Ordner speichern alle Programme die Einstellungen. Da sollte ein Ordner bzw. Datei von Libre zu finden sein. Diese in den Papierkorb.