Wie kann ich bei Gimp 2.10.8 die Pinsel Farbe ändern?

2 Antworten

Du müsstest rechts ein Menü haben und da siehst du zwei Kästchen, das eine dürfte Schwarz sein, das andere Weiß.

Klick auf das Schwarze, dann öffnet sich die Farb Palette.

IISunny  16.12.2018, 13:02

Nur als ergänzung, das vordere Kästchen ist die Vordergrund bzw. Malfarbe und die hintere ist die Hintergrundfarbe zum Füllen oder erstellen neuer ebenen.

Irgendwer7800
Fragesteller

Ich finde es nicht kannst du vielleicht ein Bild oder so schicken?

Unterhalb des Werkzeugkastens auf eines der beiden Rechtecke klicken (roter Pfeil im ersten Screenshot). Das obere linke Rechteck steht für die Vordergrundfarbe bzw. die Pinselfarbe, das rechte untere für die Hintergrundfarbe.

Bild zum Beitrag

Nach dem Klick öffnet sich ein Fenster, in dem du die jeweilige Farbe einstellen kannst:

Bild zum Beitrag

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Du kannst im linken Bereich über den senkrechten Balken grob eine Farbe auswählen und im Feld links daneben Helligkeit und Sättigung anpassen.
  • Über die Regler rechts oben lassen sich die Farbwerte direkt einstellen.
  • Und über die beiden Kästchenreihen rechts unten können bereits verwendete Farben ausgewählt werden.
  • Außerdem lassen sich Farben über die HTML-Schreibweise angeben.
 - (GIMP)  - (GIMP)