Wie kann ich Autos vom Preis her runterhandeln?

4 Antworten

schau dir mal im tv sendungen wie grip oder des mit der griechin an (tausche rostlaube gegen traumauto oder so).

  • du solltest die marktpreise für des fahrzeug kennen
  • du solltest die schwachstellen des fahrzeugtyps kennen
  • suchen nach schäden oder mängeln

daraus kannst dann meist auch nen rabatt erhandeln. falls es nicht bar geht, schau ob du teile oder dienstleistungen bekommen kannst. neuer service, neuer tüv, zusätzliche winter/sommerreifen usw.

Das misst sich einzig und allein an deiner Bewertungskompetenz und deinem Verhandlungsgeschick, was du schon vor deiner Selbständigkeit ausreichend haben solltest.

Als Händler kann man immer mit 5-10% Abschlag vom Angebot (z. B. im Internet, mobile.de etc.) rechnen, Händler-zu-Händler-Preis. Dann bekommst du das Fahrzeug so wie es gerade dort steht, ohne Service, TÜV etc.

Du musst immer dein Verkaufsminimum wissen. Daran orientiert sich dein Verhandlungseinstieg. Bedenke auch, dass Standzeit kostet. Und das fast immer Übergabeservice, frischer TÜV und meist ein Satz Winterräder selbstverständlich sind.

Beim Ankauf insbesondere älterer Fahrzeuge muss schon ein Meisterblick her, um die Autos realistisch einzuschätzen. Als reiner Verkäufer ist das schwierig. Du musst schließlich Gewährleistung bieten, was dich aber nicht viel kosten darf.

tradingxx
Fragesteller

Sind Sie vom Fach?

darkhouse  10.02.2022, 00:14
@tradingxx

Ich habe mal in einem Autohaus verkauft, zugegeben: war nicht mein Job, hab aber Respekt davor bekommen, ist hart verdientes Geld.

"Du musst den Kunden so über den Tisch ziehen, dass er die Reibung als Nestwärme empfindet."

tradingxx
Fragesteller
@darkhouse

Und wie kann ich das am besten machen? Tipps??

GrandVoyager  10.02.2022, 06:46
@darkhouse

"Du musst den Kunden so über den Tisch ziehen, dass er die Reibung als Nestwärme empfindet."

Hört sich gruselig für Menschen an, die an Karma glauben.

darkhouse  10.02.2022, 16:34
@tradingxx

Den Weg musst du selbst finden. Als Autohändler in Selbständigkeit sollte man zumindest Erfahrung haben im Autoverkauf.

Zustand des Autos, Reparaturen die gemacht werden müssen usw.

zeig erst intresse das du kaufen willst, und dann such nach irgendwelchen Mängel am Auto. Rede nicht so schön über das Auto.

Sag das du noch selbst viel daran noch machen musst, und das es für dich noch Teurer wird die ganzen Mängel, Reparatur zu bezahlen.

z.b 5000 Euro will der verkäufer haben. dann sagst du für so ein Auto 1000 soviel ist das Metall wert.

Rede so das er keine andere wahl hat als sein Auto zum Schrottpreis zu verkaufen. Am besten über Klimawandel reden. Das es schwerer wird Diesel oder Benzin Autos zu verkaufen, Höhre steuern, Umweltverpestung. Das Bald nur noch Elektro-autos zugelassen werden. Das man nur noch Teuer von Benzin auf Battery umrüsten kann...