Wie kann ich am Handy oder Pc Bilder für Bilderrahmen passend zuschneiden?

4 Antworten

Also Bilder mit einem normalen Drucker drucken kann ich nicht empfehlen. Sieht oft nicht so schön aus, wenn der Drucker nicht gerade hunderte Euros gekostet hat.

Bei Rossmann z.B. kannst du dir die Bilder vom Handy in wenigen Schritten ausdrucken und das in verschiedenen Größen. Die Bilder kosten je nach Größe ein paar Cent mehr oder weniger, also nicht teuer.

Da machst du am besten garnichts, sondern machst einfach nen Rechtsklick, gehst auf Drucken und wählst dann die entspechende Größe aus. Den Rest erledigt Windows.

Bei einem Druckdienstleister wie DM/Rossmann funktioniert es genauso. Einfach Bilder ganz normal so wie sie sind hochladen, dann die Größe auswählen.

Das einzige was wichtig wäre, ist das die Bilder einen DPI von 300 haben, damit sie nicht pixelig ausgedruckt werden. DPI findest du raus mit Rechtsklick, Eigenschaften, Details. Der Wert lässt sich in einer Software wie GIMP anpassen.

Uneternal  22.11.2022, 16:34

In GIMP kannst du falls nötig auch auf das gewünschte Format zuschneiden.

Wenn die Bilder so gut sind dass es sich lohnt sie in einen Bilderrahmen zu stecken, würde ich die Bilder für bessere Qualität professionell drucken lassen.

Bei myposter kannst Du die Maße für das zu druckende Bild selbst eingeben.

Dann lädst Du das Bild hoch. Das Bild wird dann angezeigt und ein Auswahlrahmen mit dem aus den von Dir vorgegebenen Maßen resultierenden Seitenverhältnis wird eingezeichnet.

Du kannst den Rahmen verschieben und vergrößern/verkleinern - so kannst Du das Bild in den Rahmen einpassen.

So solltest Du ein Bild bekommen, dass nahezu exakt in den Bilderrahmen passt.

ABER

Du musst natürlich die genauen Innenmaße des Bilderrahmens (bzw. des Passepartouts) kennen.

Dabei musst Du Dir auch Gedanken über eine ggf. Überlappung machen.

Möglichkeit 1: Das Foto hat keine relevanten Inhalte an den Rändern

Dann lässt Du das Foto etwas größer als den Ausschnitt des Passepartouts drucken.

Du platzierst das Bild dann hinter dem Passepartout. So ist es "automatisch" mittig ausgerichtet.

Möglichkeit 2: Das Foto hat an den Bildrändern Bildinhalte die nicht verlorengehen sollen

Dann lässt Du das Bild in einer beliebigen Größe kleiner als die Innenmaße des Bilderrahmens und größer als der Ausschnitt des Passepartouts drucken.

Dann platzierst Du das Bild vor dem Passepartout. Dann muss das Bild natürlich von Hand mittig im Bilderrahmen ausgerichtet werden.

Wenn du die exakte Größe des Rahmens kennst, kannst du aus den Werten für Breite und Höhe das Seitenverhältnis berechnen.

Angenommen, in den Rahmen passt ein 24 cm breites und 18 cm hohes Bild, dann ist das ein Seitenverhältnis von 1,3 : 1.

Entsprechend zuschneiden musst du dann dein Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wo du für die rechteckige Auswahl so einen Wert eingeben kannst. Mit Paint.net geht das.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Bilderbearbeitung)

ginaziiese
Fragesteller

Danke!!!!