wie kann ich am einfachsten einen eichhörnchen fangen?

13 Antworten

ich hoffe, jemand sieht dich dabei und meldet es dem bundesnaturschutzamt - eichhörnchen sind besonders geschützt (siehe www.wisia.de) - das einfangen meines wissens somit eine straftat. aber man hofft dir ja glauben zu dürfen, dass es nicht allzu ernst gemeint war :)

Warum willst du es fangen? Es wird sich nicht fangen lassen,es ist viel schneller. Wir haben an der Hauswand im 3ten Stock ein Nest,direckt neben dem Fenster.Darin wohnen gleich 4 Stück.Es ist ein wares Wunder wie schnell die an der Hauswand hoch und runter klettern.Es ist schon putzig diese Tierchen zu beobachten.Allerdings haben sie auch unseren Baum auf dem Balkon geplündert und die Zweige zum Nestbau benuzt.

Eichhörnchen gehören in die Wildnis und nicht in einen Käfig zum fangen. Außerdem sind sie scheu und möchten nicht gefangen werden. Du kannst sie aber mit Nüssen oder so anlocken. Bau einen großen Käfig wo du Nüsse reinmachst. An der Tür machst du eine Schnurr hin, sodass wenn du daran ziehst, dass sie zu geht. So kannst du das Einhörnchen fangen.

mfg

waltermayerder

erweh  24.01.2010, 15:17

Und dann geht das arme Viech Dir auch gleich in den nächsten drei Wochen ein.

Wie kann man dazu noch einen Rat geben, ist doch wohl echt das Letzte. DR

man kann mit einfachen Mitteln eine tot-Falle bauen (siehe https://www.youtube.com/watch?v=ggqwPTgIDhs)

man kann, für den Fall dass man es lebend fangen will, auch z.B. eine gewöhnliche lebend-Falle benutzen (z.B. diese Käfigartigen für Ratten etc., bei denen man den Köder (in diesem Fall z.B. eine Nuss oder Eichel) so legt dass, wenn er bewegt/genommen/gefressen wird, die Tür zufällt - hiervon eventuell eines der größeren Modelle, also die für Marder oder so - es gibt sie in normalen Läden zu kaufen)

man kann sie auch einfach so mit z.B. einer Nuss anlocken (siehe Videoantwort bei obigem Link), und sie dann ggf. fangen (mit bloßen Händen, mit einem Kescher, einem Netz, einer Plastiktüte, oder was auch immer)

@alle die hier schreiben "lass es" etc.: 1) es ist bloß Kleingetier, und irgendwelche Gesetze hin oder her (und wenn man dagegen ist, man braucht ja nicht deswegen die Information zu blockieren) 2) wenn ihr keine richtige Antwort schreibt dann schreibt gar nichts

Hallo Berny96,

ich habe eine interssante Anleitung bei youtube gefunden. Ich werde sie benutzen um das Tierchen lebend zu fangen und es in einen 30 km entfernten Park umzusiedeln. Es hat mir im letzten Jahr einen ganzen Walnussbaum geplündert. 2016 habe ich über 10kg Nüsse geerntet, 2017: 7 - nein nicht kg sondern Nüsse! So bleibt "Der Wolf satt und das Schaf ganz."

Liebe Grüße aus dem grünen Ruhrrevier.

henryjbone