Wie kann ich am einfachsten eine abgerissene Schranktür an einem Küchenunterschrank reparieren?

Hier ist das Scharnier abgerissen. - (heimwerken, Küchenschrank) Dies ist das Scharnier. - (heimwerken, Küchenschrank)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme dafür, gerade wieder gemacht: Zahnstocher. Die Löcher damit voll gestopft, ggf., je nachdem, ob der Lochrand ausgebrochen ist, etwas Ponal-Express an die Spitze der Zahnstocher. Hält bombenfest, das bezweifle ich bei normalen Holzkitt. Zu beachten ist auch, dass man Holzkitt, wenn die auszubessenrnde Stelle tiefer als als 4/5 mm ist, schichtweise aufzutragen ist.

Holzkitt kann man dafür vergessen, reist aus! Loch auf 6mm aufbohren und Holzdübel einleimen. Nach Aushärtung Dübel abschneiden und neues Loch für die Schrauben bohren. Das hält wenigstens.

Moin.

Da es ja keine sichtbare Schrankaußenwand zu sein scheint, würde ich da gar kein Federlesen machen.

Holzbohrer genommen und durchgebohrt bis in den Nebenschrank. Passende metrische Schrauben inkl. Muttern und Unterlegscheiben genommen und das Ganze samt Scharnier zusammengeschraubt.

Im Schrank sieht das keiner und abreißen tut das nie wieder.

wiiki77
Fragesteller

Moin,

Deine Idee ist gut. Da hatte ich gar nicht dran gedacht, leider läuft auf der anderen Seite genau eine Schiene für eine Schublade entlang. Dieser Weg fällt somit leider aus. Ansonsten hätte ich es genau so gemacht, denn günstig und bombenfest.Lg

derBertel  27.10.2016, 23:46
@derBertel

Es bleibt aber noch eine andere Möglichkeit, denn du hast ja 2 Seitenwände zur Verfügung. Nimm einfach doppelt so lange Holzschrauben als die bisherigen. So solltest du da auch Halt reinkriegen, wenn auch wiederum unter Hinzunahme des Nebenschranks.

Karrrrrl  11.04.2017, 17:59

Schrauben nimmst Du Senkkopfschrauben M5 x 40 bzw. 50, Rest kannst Du absägen wenn es stört im Schrank innern

Entweder mit Holzkitt zu schmieren und wenn es trocken ist, ein neues Loch bohren oder das Loch etwas größer machen, dass ein abgesägter Holzdübel, reinpasst, verkleben, mit Holzleim und neues Loch bohren.

wiiki77
Fragesteller

Ich denke ich werde es erstmal mit dem Holzkitt probieren. Lg

Kamihe  27.10.2016, 22:47
@wiiki77

Da würde ich das Loch aber auch größer machen, wenn die Fläche zu Klein ist, kann es passieren, dass es das, was du auffüllst, gleich wieder ausreißt.