Wie kann ich am besten Dawah machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist es eine gute Sache, dass du dir überhaupt Gedanken machst, wie du deine "Erklärung" des Islams gliedern willst. Als erstes würde ich persönlich sein Interesse wecken, indem du "interessante Fakten" ansprichst (natürlich ist alles im Islam interessant, aber für nicht Muslime gibt es ein subjektiveres Empfinden).

Falls es ein Christ ist, würde ich ihn erklären, wie wir über seinem Propheten Jesus Christus (Isa a.s.) denken. Nämlich, dass er für uns einen genauso hohen Wert hat wie Muhammed (f.s.m.i.). Dass wir auch an Ihn glauben und dass auch die Geburt Jesus im Koran genauso steht wie in der Bibel (dass die Jungfrau Maria (Meryem r.a.) durch Gabriels Berührung Jesus gebärt hat).

Falls er ein Jude ist, kannst du ja über Moses (Musa) berichten.

Obwohl einige meiner Vorredner nicht unbedingt auf deine Frage eingegangen sind und unter sich diskutieren, sind einige gute Tipps mit dabei:
 z.B. würd ich dir auch raten, die Gebetsformeln nicht zu nennen. Des Weiteren wär es auch gut, wenn du ihm ein deutsches Buch, was du vielleicht auch schon besitzt, schenkst (z.B. Übersetzung des Korans, da gibt es kleine Taschenbücher).

Berichte ihm, wie wohl du dich fühlst, wenn du jeden Tag betest. Vergleiche dies als Yoga, jetzt etwas galopp gesagt ;)

Dann das allerwichtigste für mich, was du UNBEDINGT sagen solltest:

Beginne so, ich zitiere:  "Wenn ich einen Wunsch frei hätte, einen Wunsch den ich mir aussuchen könnte für die ich mir wünschen, bis zu diesem Augenblick kein Muslim gewesen zu sein...Weiß du auch warum, weil ALLE, aber WIRKLICH ALLE Sünden und schlechten Taten die du vor dem Islam gemacht hast, werden vergessen, als ob die nie da wären..."

Danach würde ich so langsam mit den 5 Säulen usw. anfangen, und auf Fragen eingehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gurkee  29.03.2011, 13:18

falls Rechtschreib- und Ausdruckfehler vorhanden sind, tuts mir leid ;)

AiyYa
Fragesteller
@Gurkee

Mashallah perfekt ! Möge Allah azzawajal dich mit der höchsten Stufe des Paradies belohnen amin. Jazzak Allah Khair Schwester/Bruder .

Gurkee  29.03.2011, 16:02
@AiyYa

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

Lasse ihn seine Fragen aufschreiben, beantworte sie in ruhe. Ich kann dich gut verstehen, willst keinen Fehler machen. Du kannst ihm auch Bücher schnekne, di eseine Fragen beantworten können, wenn er nochmehr wissen will.

So kannst Du nochmal nachschlagen, wenn Du bei eine Sache nicht ganz sicher bist. Und vermeidest, mit ihm alleine zu sein, gibst Gerüchten keinen Anlass.

Möge ALLAH ta Dir helfen und ihm auch. Wenn Du liebe Schwester hilfe brauchst, könne wir auch helfen insALLAH!

Und damit aus euch eine Gemeinde wird, die zum Guten einlädt, das Rechte gebietet und das Unrechte verbietet. Sie sind es, denen es wohlergehen wird. (Sure 3:104 - Al-'Imran)

AiyYa
Fragesteller

Dankeschön Schwester ich mache mir jetzt aus allen antworten eine übersichtliche Gliederung und bereite mich inshallah darauf vor.

Sprich mit deinen eigenen Worten und sag ihm, was es in deinem Alltag für dich bedeutet. Das ist die eine Seite.

Die andere wichtige Seite ist, was dein Glaube für die anderen Menschen bedeutet; macht dein Muslim-Sein die Welt für andere irgendwie besser? Und wie, wodurch?

Damit könntest du überzeugen.

Aber lass bitte die Gebetsformeln weg, die du in deinen Text eingestreut hast. Auf (noch)-nicht-Gläubige wirken sie wahrscheinlich eher befremdlich.

AiyYa
Fragesteller

Hey cool danke :))

salam alaykum wa rachmatu wa baratu

ich habe eine emali adresse von einem bruder aus ägypten dieser bruder schickt kostenlos bücher über den islam in allen sprachen und mashallah diese bücher sind so gut und einfach geschrieben das jeden nicht muslim sehr gut nachvolziehen kann warum wir den islam so lieben..........leider dauert es nur bis zu 3 monate bis die bücher ankommen aber ich kann dir mein wort geben das man seine adresse nur abgeben muss damit die bücher nakommen also man wird da nicht veräpelt oderso

AiyYa
Fragesteller

Wa alekum Salam wa rahmatullahi wa barakatu ahlan wa sahlan ... Schwester könntest du Mir eventuelle seine mail geben ?

halilbb571  02.01.2018, 22:33

As salamu aleykum liebe Schwestern, ich hätte liebend gerne auch die Adresse, falls es sie noch gibt

Salamualeikum- 1. Es gibt keinen Gott außer Allah, und Muhammed ist der Gesandte Allahs

                                2. Allah vergibt alle Sünden, außer Schirk

                                3. Die Fünf Säulen des Islam

                                 4.Das Gebet, wie wichtig es ist, wie es den Glauben stärkt

Möge Allah diese Jungen zum Islam führen, aufdass er eingehen kann in  Sein Paradies.