Wie kann ich am besten damit umgegehen?

3 Antworten

Was grenzt schon fast an wahnhaftes Verhalten. Nur weil dich ein Mädel, auf das du stehst, auch mal anschaut, heißt das nicht dass sie auch ein Jahr lang nur an dich denkt. Vll hättest du sogar darauf ein Gespräch eröffnen können, aber mehr auch nicht. Und dass du so denkst liegt daran, dass du sie allein aus diesem Zufall in deinem Kopf idealisierst. Du wünschst dir, ob bewusst oder unterbewusst, eine Beziehung und dein Verstand schenkt dir diese Beziehung mit ihr. Aber das ist nicht real, das ist in deinem Kopf. Keiner weiß ob es annähernd real werden könnte. Ganz sicher ist es keine Vorbestimmung. Auch da spielt dir dein Kopf wieder einen Streich. Wir treffen täglich auf hunderte Leute. Da kann es vorkommen, dass sich zufällig einige Wege öfter kreuzen. Es ist sogar so unwahrscheinlich dass das nicht passiert, dass es so gut wie ausgeschlossen ist. Normalerweise fällt uns das kaum auf. Nur wenn man jetzt auf eine dieser Personen steht entsteht dieses Gefühl von "Wunder". Und dann verstärkst du deine eigene Abhängigkeit noch dadurch, dass du große Teile deiner Freizeit opferst, um deinem Bild von ihr nachzujagen. Einem höchst vagen Bild, dass du dir auf Basis von einem Blick immer weiter selber aufgebaut hast. Das aber deshalb ja zwangsweise aus 99% Vorurteilen bestehen muss. Manche davon würden sich bestimmt auch bestätigen, aber wie das mit Vorurteilen eben ist, bleiben sie Vorurteile und nicht die Realität. Sie wird nie genau so sein, wie in deinem Kopf.

Daher mein Rat. Lass sie gehen. Wenn sich eure Wege nochmal kreuzen sollten, dann sei nicht wieder feige und versuche dein Glück. Aber sei darauf gefasst, dass du genauso gut einen Korb kriegen kannst. Aber dieses Idealisieren und festhalten ist nicht gesund. Wie gesagt so fangen auch Psychosen an. Mit zwanghaften Wahn. Wenn du feststellen solltest, dass du da nicht raus kommst mit der Zeit, dann Rede mit wem darüber. Sich Hilfe zu holen ist keine Schande. Und besser zu früh als zu spät. Ich wünsche dir jedenfalls nicht, dass du alle deine Chancen auf ein anderes glückliches Leben verpasst, weil du die nächsten 10 Jahre nach einer Frau suchst, von der du letzendlich nur ein Bild in deinem Kopf hast und die es genau so gar nicht gibt. Und ihr wünsche ich nicht, dass sie einen Stalker hat, der sie selbst dann noch verfolgt, wenn sie nein gesagt hat, weil er irgendwass von Schicksaal faselt. Ich weiß, das bist nicht du. Aber darauf bewegst du dich ganz stramm zu. Das muss man ehrlich sagen.

Philipp3141  01.12.2023, 13:08

Sehe ich genauso. Aber man kann ihn ja trotzdem mal anspornen auf sie zuzugehen, wenn er sich denn schon auf eine einzige versteift

JonasVjonas2  01.12.2023, 16:30
@Philipp3141

Er kann nur schlecht auf wen zugehen, den er seit einem Jahr nicht wieder findet. Obwohl er täglich Stunden mit der Suche verbringt. Wie gesagt, sollten sich die beiden zufällig wieder begegnen nicht mehr feige sein. Aber jetzt immernoch darauf zu bauen und niemand anderes in sein Leben zu lassen ist halt unrealistisch hoch 10.

Wie oft andere Leute denken die x Beziehungen haben dass derjenige der / die richtige ist?

Warten und weiterdaten. Wenn es sein soll wird es so kommen, halte ich persönlich aber als mehr als unwarscheinlich.

Wenn ihr füreinander bestimmt seid, dann werdet ihr euch wieder sehen.

Der Liebeskummer ist dazu da, dich anzuspornen, sie beim nächsten mal anzusprechen.