Wie kann ich als Minderjährige zu meiner Oma ziehen und wie über rede ich sie dazu das ich das darf?

Ich kann übrigens nicht mit meiner Erziehungsberechtigten reden

Ben Sellin  25.12.2021, 15:46

Wie alt bist du denn?

Lilith251
Fragesteller

Das ist annonym

Seb1603  25.12.2021, 15:46

Wieso möchtest du zu deiner Oma ziehen?

Lilith251
Fragesteller

Wegen schlimmen und ernsten Gründen warum ich nicht Zuhause bleiben kann

5 Antworten

Da du ja nicht mit deinen Eltern reden willst/kannst, brauchst du 2 Wege. Einmal mit deiner Oma reden, dass du zuhause weg musst und du am liebsten bei ihr wohnen würdest. Falls es nicht ginge, würdest du dann halt in eine JugendWG ziehen wollen. Gleichzeitig musst du dich mit dem Jugendamt oder erst einmal mit einer Jugendberatungsstelle in Verbindung setzen, damit es offiziell eingeleitet wird, dass du umziehst und von den Eltern wegkommst.

Hallo Lilith251,

nach dem §1631 des Bürgerlichen Gesetzbuches gibt es das Aufenthaltsbestimmungsrecht welches Teil des Sorgerechtes ist. Das Sorgerecht liegt je nach Familiensituation bei den leiblichen Eltern / Pflegeeltern oder einem anderen gestzlichen Vormund. (Andere Möglichkeiten können ebenfalls gegeben sein, sind mir aber nicht bekannt)

Als Aufenthaltsbestimmungsrecht bezeichnet man das Recht, den räumlichen Aufenthaltsort für ein Kind zu bestimmen.

Wenn du mit deinen Eltern nicht klar kommst um über dieses Thema mit Ihnen zu sprechen musst du auf andere Art und Weise die Möglichkeit erlangen deinen Wohnort selber oder mithilfe eines Familiengerichtes anderweitig zu bestimmen.

Da du schreibst, dass es schlimme und ernste Gründe sind kann ich nur vom schlimmsten Ausgehen, dass deine Eltern dich auf eine Art und Weise behandeln, die kein Kind jemals erleben sollte. Wende dich daher an dein örtliches Jugendamt um Beratungs- und Hilfeleistungen zu erhalten.

Dir alles gute👍🏼

Ben

Also du könntest deinen Eltern erzählen, daß du lieber bei deiner Oma wohnen willst und das selbe erzählst du halt deiner Oma und wenn die nein sagen kann man nicht viel machen

Lilith251
Fragesteller

ICH KANN NICHT MIT MEINEN ELTERN RESEN

v0o0v  25.12.2021, 15:46
@Lilith251

Hm vllt kannst du deiner Oma von der Idee erzählen und sie redet mit dein Eltern?

Lilith251
Fragesteller
@v0o0v

Nein das geht auch nicht ,ich muss meiner Erziehungsberechtigte da raus halten und meine Oma kann kein Deutsch

v0o0v  25.12.2021, 15:50
@Lilith251

Da kann man leider net viel machen das Jugendamt würde dir auch net helfen können und in deutschland muss alles über die Eltern/ erziehungsberechtigen gehen

Lilith251
Fragesteller
@v0o0v

Ich kann halt nicht mit ihr reden

v0o0v  25.12.2021, 15:52
@Lilith251

Also wenn deine Situation bei dein Erziehungsberechtigten sehr schlimm ist, dann würde das Jugendamt erst eingreifen

Überreden? Erwähne ihre möglichen Vorteile in dem du ihr nötigenfalls beistehst und im Haushalt mithilfst.

Lilith251
Fragesteller

OK ,weil es ist echt wichtig

Du musst mit Deinen Eltern reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung