Wie kann es sein, dass zwei Körper gleich schnell sind, aber unterschiedliche Geschwindigkeiten haben?

7 Antworten

Wenn von unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesprochen wird, so ist OBdA der Betrag der Geschwindigkeiten gemeint und nicht die Richtung der Geschwindigkeit.

Diese Aussage kann eigentlich nur heißen, dass die Geschwindigkeiten in Bezug auf unterschiedliche Laborsysteme gemessen werden. Zwei Beispiele:

  • Zwei Aufziehautos fahren gleich schnell auf dem Fußboden eines ICEs: Das eine in Zugrichtung, das andere gegen die Zugrichtung. In Bezug auf den Teppichboden des ICEs haben beide die gleiche Geschwindigkeit, aber von außerhalb des fahrenden Zuges betrachtet bewegt sich eines bspw. mit 250 km/h plus und das andere 250 km/h minus Eigenbewegung ggü. Teppichboden.
  • Ein Reisender geht im Zug entlang und erreicht dabei 4 km/h. Ein Wanderer wandert an der Bahnstrecke des Zugs entlang und erreicht dabei 4 km/h. Beide also mit 4 km/h unterwegs. Nun fährt der Zug ab bspw. 120 km/h und schon ist der Reisende rund 120 km/h schneller als der Wanderer.

Die Geschwindigkeiten sind also "gleich", wenn ich sie zu einem mitbewegten Laborsystem betrachte, dann aber additiv zur Zuggeschwindigkeit, wenn ich sie außerhalb des Zuges betrachte (Fall 1). Oder wenn das Laborsystems eines Beobachters ggü. dem des anderen bewegt ist (Fall 2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

das kann stimmen, aber nur wenn mit gleichschnell der Betrag gemeint ist und mit Geschwindigkeit der Vektor; die Frage schubst die Sprache über die Grenze ihrer semantischen Präzision und macht sie streng genommen unbeantwortbar - schönen Gruß an den der sich die Frage ausgedacht hat, so jemand gehört im 4. Stock aus dem Fenster geworfen. Genau um solchen Quatsch zu vermeiden gibt es mathematische Notation.

Wenn zwei Körper sich gleich schnell bewegen haben sie die gleiche Geschwindigkeit egal in welche Richtung sie sich bewegen.

Relevant ist das Bezugsystem auf das du die Geschwindigkeit beziehst, da müsstest du für jeden ein anderes Bezugsystem wählen um auf unterschiedliche Geschwindigkeiten zu kommen.

Die beiden Geschwindigkeit werde dann vom Betrag her gleich sein (gleich schnell), aber sich z.B. im Vorzeichen unterscheiden. Das Vorzeichen macht eine Aussage über die Richtung.

Vielleicht meint man, dass sie gleichzeitig mit der gleichen Geschwindigkeit irgendwo ankommen, hatten aber unterschiedliche Anfangsgeschwindigkeiten und Richtungen.