Flüssigkeit in einem LKW bei einer Rechtskurve?

Und was ist die Begründung dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flüssigkeit ist träge und folgt dem Weg, den sie ursprünglich schon gefolgt ist.

Das heißt die Flüssigkeit wird weiter nach vorn drücken (falls der LKW langsamer wird).

Und die Flüssigkeit wird gegen die linke Wand des LKW drücken. Die Flüssigkeit bewegt sich praktisch weiter geradeaus und der LKW fährt nach rechts.

Gruß

Für eine Kreisbewegung ist eine Zentripetalkraft nötig. Die Ergibt sich aus der Resultierenden aus der Gewichtskraft und der Kraft senkrecht zur Flüssigkeitsoberfläche.

https://expweb.phys.ethz.ch/03/01/03/bes.pdf

nach links , irgendwas mit Fliehkraft / Trägheitskraft

AldoradoXYZ  25.03.2020, 19:45

Den Vorschlag wollte ich auch schon machen und finde ich sehr gut.

Experiment > jede Erklärung