Wie kann es sein, dass so viele Leute immernoch die Grüne und SPD wählen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die grüne Agenda gemeingefährlich ist, das ist ja schon seit längerem bekannt. Dass sie gerade kurz davor steht, dieses Land in die Zeiten vor der industriellen Revolution zu katapultieren, sollte langsam auch den meisten Menschen einleuchten. Jedoch gibt es immer noch Leute, die glauben, wenn in Deutschland endgültig die Lichter ausgehen, dann rettet das die Welt und die Menschheit vor dem Klimawandel. Sie werden, wie so oft, erst zu spät erkennen, dass es überhaupt nichts bringt, wenn der kleine Möchtegerngroß Europas mal wieder als Einziger als Geisterfahrer unterwegs ist.

Und sie werden darüber hinaus auch noch feststellen müssen, dass es in einem deindustrialisierten Land mit den Sozialleitungen endgültig vorbei ist. Ebenso mit dem Studieren von kurz nach dem Abi bis zur Rente. Dann dürften die Gesichter besonders lang werden. Denn dann werden viele dieser Menschen zum ersten Mal in ihrem Leben richtig arbeiten müssen. Und zwar hart und schonungslos. Um mühsam wieder aufzubauen, was sie zuvor in einem Anfall von ideologischem Größenwahn zerstört haben.

Weil Menschen genau das wählen um so schlechter denen es geht um so mehr werden die gewählt.Anders kan ich mir das auch nicht mehr erklären.Deutschland halt in anderen Ländern würden Menschen was dagegen tun.Gas da sind die dran warum nicht Strom und die Öl und Benzinpreise?Alles der Krieg warum gehts anderen Ländern den besser?Ganz erlich ich glaube es sind die Grünen SPD mit ihrer Kriegstreiberei Putin.Was Putin da macht Krieg ist nicht okay aber das Deutschland dafür die Energieversorgung aus Russland kaputt macht Sanktinonen gegen Russland Waffenlieferungen Ukaine nein.Die lassen uns Menschen in Deutschland dafür zu Grunde gehen deshalb haben wir doch jetzt die hohen Preise ev.noch wegen den Grünen mit ihren alles ist zu billig in Deutschland schaden wir mal der Bevölkerung.Ist es nicht genau das was vor der Wahl von denen schon bekannt war?Angefangen hat es doch mit der Klimasteuer nie hoch genug dan kamen Lebensmittel.Und an Grüne liegt es nicht?Da bin ich mir nicht sicher.Kommt denen doch zu Gute Bahnticket billiger Benzin nicht.Oder keine Energie mehr aus Russland.Schlimm würde auch nicht Grüne SPD wählen.

Weil die Regierung nichts an den Energiepreisen (oder der Inflation) ändern kann, zumindest nicht kurzfristig.

Das Barrel Brent kostet z.Z. etwas über 90USD und damit nur unwesentlich mehr als zu Beginn des Krieges im Februar. Dass Energie an der Zapfsäule so teuer ist liegt an der Preisgestaltung der Ölriesen, die hier mit unsicherer Marktlage argumentieren. Sofern das Kartellamt ihnen keine Preisabsprachen nachweisen kann, kann man da überhaupt nichts machen.

Der Gaspreis hat sich wieder, wenn auch auf hohen Niveau, erholt, jetzt wo die Speicher beim größten Konsumenten, Deutschland, gefüllt sind, kann nicht mehr jeder Preis verlangt werden allerdings werden die bisher hohen Kosten am Markt natürlich auf die Kunden umgelegt. Auch das ist normal in einer Marktwirtschaft.

Die Kosten für Energie sind aus verschiedenen Gründen hoch, zum einen weil Ölmultis einfach viel verlangen (siehe den ersten Abschnitt) zum anderen da unserer Strommarkt durch die EU reguliert wird. Damit viele Energieträger überhaupt wirtschaftlich genutzt werden können richtet sich der Marktpreis am Spotmarkt und der Strombörse nach dem teuersten Träger. Sonst würden nur noch Windkraft-, Solaranlagen und Kohlekraftwerke gebaut. Das sind die günstigsten Produzenten. D.h. da Gas gerade teuer ist, ist unser Strom gerade teuer selbst wenn nur etwa 12% unseres Stroms durch Gaskraftwerken produziert wird.

Die Inflation ist drei Dingen geschuldet: Jahrelange Nullzinsen um die Wirtschaft während Corona am Leben zu erhalten, deswegen ist viel Geld im Umlauf. Dafür verantwortlich ist die EZB (das hat aber keine Notenbank weltweit anders gemacht, deswegen haben wir jetzt auch eine weltweite Inflation). Dazu hohe Stromkosten, d.h. hohe Produktionskosten, d.h. hohe Verbraucherpreise und last but not least die gute alte Gier. Fast die Hälfte unserer Produkte stammt aus Sektoren, die nicht viel Energie benötigen, sie müssten also nicht teurer werden. Da aber sehr viele Produzenten während einer Inflation die Preise erhöhen, machen das jetzt ebenfalls viel Unternehmen, die es nicht müssten weil Geld geil ist, Baby.

Kein einziger dieser Punkte kann die Bundesregierung kontrollieren oder großartig beeinflußen. Nicht den Krieg, nicht die EZB, nicht die EU Kommission, nicht die großen Ölraffinerien und erst recht nicht all die übrigen Unternehmer oder die Entwicklung durch Corona.

Das einzige Instrument, wirklich das einzige, das uns unabhängig vom diesem Markt machen würde, wäre ein massiver Ausbau von erneuerbaren Energien, Netzinfrastruktur und Speicherkraftwerken. Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern bedeutet dann auch Unabhängigkeit vom Wucher am Markt. Ich finde unsere Regierung unternimmt hier noch zu wenig aber zumindest unternimmt sie etwas. Allerdings sind die gerade auch eher mit Krisenmanagement beschäftig. Eine Umstrukturierung unserers Netzes hätte erst mittel- bis langfristig Auswirkungen.

steefi  10.10.2022, 15:50

Gute Antwort, nur bezweifle ich, daß fc8912 das verstehen kann.

JayCeD  11.10.2022, 16:18
@steefi

Wahrscheinlich interessiert es ihn auch garnicht. Das ist doch nur das übliche rot/grün bashing.

grandissimi  11.10.2022, 16:31
zum anderen da unserer Strommarkt durch die EU reguliert wird

Ach deswegen ist bei uns die kwh 16 ct teurer als in Frankreich.

Die Kosten für Energie sind aus verschiedenen Gründen hoch, zum einen weil Ölmultis einfach viel verlangen

Ach deswegen tankt man in Frankreich Super für 1,60 in Polen für 1,40 und in Deutschland für ca. 2 Euro.

ist unser Strom gerade teuer selbst wenn nur etwa 12% unseres Stroms durch Gaskraftwerken produziert wird.

Dann könnte man ja AKWs laufen lassen und versuchen den Strompreis vom Gaspreis zu entkoppeln, was Grüne und SPD offenbar nicht wollen.

Also die Antwort ist nicht schlecht und hat ein "hilfreich" verdient, aber hinterfragt gewisse Dinge nicht - also Potenzial ist noch da ;)

KolnFC  11.10.2022, 16:41
@grandissimi
Ach deswegen ist bei uns die kwh 16 ct teurer als in Frankreich.

Nein,das liegt an der Produktion, Steuern, Subventionen etc.. Der Grund warum der Strom bei uns jetzt teurer ist (so wie auch in Frankreich btw) als vorher liegt darin begründet.

Ach deswegen tankt man in Frankreich Super für 1,60 in Polen für 1,40 und in Deutschland für ca. 2 Euro.

Siehe oben, im ganzen europäischen Ausland sind die Ölpreise gestiegen, Länder mit geringerer Mineralölsteuer waren vorher günstiger und sind es immer noch. Du solltest den Unterschied zwischen absolut und relativ lernen, dass würde die meisten deiner Nachfragen erledigen.

Dann könnte man ja AKWs laufen lassen und versuchen den Strompreis vom Gaspreis zu entkoppeln, was Grüne und SPD offenbar nicht wollen.

Wie gesagt, das regelt die EU, nicht die Regierungen und nicht die Betreiber. Niemand möchte von einem Betreiber von Gaskraftwerken verklagt werden.

ich wähle die Grünen und habe vorher immer SPD gewählt.

Wie kann das sein? Vielleicht weil ich weiter als von der Wand bis zur Tapete denke? Weil ich weiß, dass bei den Herausforderungen, denen die Menschheit gegenüber steht, Methoden von Anno Dunnemals und Kopf in den Sand stecken, nicht genügen.

Wir machen weiter wie bisher, ist momentan der bequeme Weg, der die Menschheit aber in den Untergang führt. Doof, aber so ist es nun mal.

Weil es immer noch Leute gibt, die denken können und nicht irgendwelchen Brüllaffen hinterher laufen.

Achja - Klima und so.

KolnFC  10.10.2022, 11:22

Brüllaffen sind eher die, die Idioten glauben lassen die Bundesregierung hätte einen Drehregler für Inflation, Öl- und Gaspreis im Bundeskanzleramt.