Wie kann es sein das man als Laie mehr weiß als studierte Experten?

Waldmensch70  10.04.2024, 23:22
das man als Laie mehr weiß als studierte Experten?

Kannst Du diese Behauptung auch belegen?
Und das betrifft auch deren Fachgebiet?

Finalda77
Fragesteller

Ja, ich bin die genannte Person tatsächlich sogar

Waldmensch70  10.04.2024, 23:33
Ja, ich bin die genannte Person tatsächlich sogar

Das behauptest Du, dass Du etwas besser wüsstest als Experten.

Aber wo sind die Belege dafür?

Finalda77
Fragesteller

In meiner Profilhistorie

Waldmensch70  10.04.2024, 23:41
In meiner Profilhistorie

Ja, und? Was soll da irgend etwas beweisen? – Da gibt es keine Beweise.

Finalda77
Fragesteller

Doch klar

5 Antworten

Wenn man sich z.B. in Form eines Hobbys extrem mit einer Sache beschäftigt, kann man da ein erstaunliches Wissen haben und in Details durchaus mehr wissen, als manche "Experten". Experten sind auch nur Menschen, die nicht in allen Details allwissend sind.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Experten gibt, die auch in diesen Details mehr wissen, oder Zusammenhänge allgemein besser verstehen, ist sehr hoch.

Und manche Menachen (Laien und Experten) leiden an massiver Selbstüberschätzung...

Finalda77
Fragesteller

Warum ist Selbstüberschätzung schlecht?

Das kann schon mal vorkommen. Experten haben oft eine lange Ausbildungs- und Erfahrungszeit (Schule, Studium, Promotion,...) durchlaufen, in der sie sich lange Zeit mit ganz spezifischen Problemen beschäftigt haben, um dort nicht nur Wissen zu sammeln sondern tiefgreifendes Verständnis zu entwickeln. Dabei kann man aber nicht mehr so in die "Breite" gehen. Jemand, der sich hobbymäßig intensiv mit einer fachverwandten Sache befasst, die aber nicht in der Nische des Experten liegt, dann hat der Experte zwar die Fähigkeit, sich sehr effizient dort einzuarbeiten, kann aber eben auch in einem spontanen Gespräch "kalt erwischt" werden.

Ein anderes Phänomen, welches damit oft zusammen vorkommt, ist der sogenannte Dunning-Kruger-Effekt. Experten wissen einfach auch besser, wenn sie etwas nicht wissen. Es könnte ja sein, der Laie hat sich einfach nur etwas angelesen, ohne es wirklich nachvollziehen und entsprechend hinterfragen zu können. Ein Laie, der aus seiner Bubble und ohne wissenschaftliches "Handwerkszeug" in ein Gespräch über ein Thema X geht, könnte also auch nur glauben, sich besser auszukennen, während der Experte das Wissen beim Thema X mit dem in seinem Spezialgebiet Y vergleicht und sich eher mal eingesteht, dass seine Ahnung zu X nicht so groß ist.

Das Du mehr weisst, das müsstest Du erst noch belegen.

Dein angebliches Mehrwissen als das der Experten (von dem Du in einem Kommentar unter einer anderen Antwort redest) kann ich in Bezug auf Computer so in Deinen bisherigen Fragen nicht finden.

Ich denke auch, dass da der Dunning-Kruger-Effekt zum Tragen kommt.

Diejenigen die denken, dass sie das tun, täuschen sich.

Finalda77
Fragesteller

Es könnte aber auch umgekehrt sein