Wie kann es einer 23-jährigen nur egal sein, immer weiter Schulden zu machen? Wie würdet ihr es als Außenstehende beurteilen?

3 Antworten

Ich selber nehme es gelassen.

Ich jedenfalls würde derart betrügerisches ! Schulden machen ( mit dem Wissen, dass man die entsprechenden Käufe nicht wird bezahlen können ) keinesfalls "gelassen" betrachten können.

Für mich gilt und galt immer man kann nur si viel Geld ausgeben, wie einem zur Verfügung steht - das bedeutet jetzt aber nicht, dass man im Falle X keinen Kredit aufnehmen kann. Man muss halt sehr genau überlegen für was man wann einen Kredit aufnimmt und für welche Laufzeit.

Allerdings mit knapp !! 23 kann man im Prinzip keine Schulden bei der KK machen, denn es besteht Anspruch auf Familienversicherung, soweit die Eltern gesetzlich krankenversichert sind.

Wenn deine Schwester studieren sollte kommt man schnell auf 25.000 Euro schulden. Nennt sich Bafög.

wilees  29.05.2021, 01:55

Nö - selbst dann nicht, denn ....

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php

Wie viel BAföG muss man zurückzahlen?

Grundsätzlich muss vom BAföG für ein Studium 50% der erhaltenen Fördersumme zurückgezahlt werden. Wer erstmals im März 2001 (oder später) ein Studium aufgenommen hat, für den*die sind die Schulden auf maximal 10.000 Euro begrenzt.

Künftig (für alle, die Studenten-BAföG erstmals im August 2019 beziehen) gilt: Spätestens wer 77 Monatsraten beglichen hat (selbst wenn es reduzierte waren), der ist schuldenfrei. Bei den seit Sommersemester 2020 geltenden erhöhten Monatsraten von 130 € sind das also höchstens 10.010 Euro, die zu zahlen sind. Wer niedrigere Schulden hat, muss natürlich nur die zahlen und kann schon früher schuldenfrei sein. Im Falle eines Bachelor- und anschließenden Masterstudiums gilt der Betrag für beide Studiengänge zusammen.

Asporc  29.05.2021, 01:58
@wilees

Ok die Begrenzung auf 10 k war mir entgangen.

Ich selber nehme es gelassen. Habe selber schulden. Wie aber seht ihr das?

Ich hatte noch nie auch nur einen Cent an Schulden. Ich verstehe nicht wie gerade so junge Menschen es immer wieder schaffen so gewaltige Schulden anzuhäufen. Liegt es an der Erziehung? Oder weil es so verdammt einfach ist Kredite zu bekommen? Ich weiß es nicht.

Wie dem auch sei. Deine Bekannte wird noch ziemlich hart auf den Arsch landen. Ich schätze mal am Ende landet sie im Knast oder auf der Straße.