Soll ich ihn rauswerfen das geht doch so nicht weiter?

5 Antworten

"Ich und mein Bruder haben diese Außenstehende Person bei uns aufgenommen,"

Wie soll man das verstehen? Gibt es einen Mietvertrag mündlich oder schriftlich? Zahlt er eine Mietbeteiligung oder macht ihr das nur aus Gefälligkeit? Schuldet ihr ihm Geld?

Nach Beantwortung dieser Fragen gebe ich ein Ratschlag für deine weiteren Handlungen.

WhITEbearDoG
Fragesteller

Wir machen das weil er nix hat er bezahlt weder Miete, Strom oder Internet nix er isst unser Essen, raucht unsere Zigaretten, lastet unser Internet voll aus verwehrt meinen Katzen die Stube wo er pennt. Und bekommt auf Anforderung nix geschissen.

Gerhart  28.01.2022, 11:23
@WhITEbearDoG

Derartige Personen sind als Gast vorübergehend geduldet. Wenn das schon länger als 6 Wochen so geht, könnte euer Vermieter euch nach Abmahnung fristlos kündigen. Um dieser Kündigung zuvor zu kommen, solltet Ihr den GAST aus der Wohnung verweisen und ihn zur Caritas schicken. Auszugsfrist 3 Tage, danach Türschloss während seiner Abwesenheit wechseln und nicht auf Anrufe oder Klingeln reagieren. Fortgesetzte Belästigung durch Polizeihilfe unterbinden.

WhITEbearDoG
Fragesteller
@Gerhart

Das geht schon 5 Monate so nur am Anfang hat er wenigstens noch Dankbarkeit und Respekt gezeigt. Mittlerweile fühlt er sich glaube zu wohl. Und ihn irgendwo hinschicken bringt nichts er wird auf der Straße versauern. Er hat so viele Hilfestellungen von uns beiden und meiner Familie bekommen, es bringt nix. Ich kann es ihm aber auch nicht persönlich sagen, weil ich wenn mich was stört ich mich sehr zurückhalte und das sammel und wenn ich mich dann in rage rede und er mir dann eventuell dumm kommt, weiß ich nicht was passiert. Deswegen würde ich es gern wenn ich mal nicht da bin schreiben aber das erscheint mir dann ziemlich feige.

Gerhart  28.01.2022, 12:00
@WhITEbearDoG

Da denkst du schon richtig. Eine geschriebene Verweisung aus der Wohnung ist eine offizielle Sache und kann nicht zerredet werden. Kopie fertigen und Empfang des Schreibens bestätigen lassen.

Ihr seid eine Wohngemeinschaft mit Pflichten und Rechten. Habt ihr keine Vereinbarung, wer für was zuständig ist, wie es finanziell läuft, keine Treffen, in denen ihr das besprecht und auch Fehlverhalten und Ärgernisse ansprecht?

Setze einen Termin fest. Gefragt nach Inhalten, sagst du, es geht um die Art des Zusammenlebens und die Weiterführung desselben.

Der Typ wird sich überlegen, was da kommt, wie er sich verhält und entsprechend auftreten. Bleibe sachlich, sprich alles an, aber lasse ihm auch die Möglichkeit zur Erklärung.

Dann wird ein weiterer Termin angesetzt, bei dem wiederum reflektiert wird, was sich verändert hat. Macht er keine Anstalten oder lacht euch aus, kündigt ihm das Wohnverhältnis fristlos.

Wie einige schon geschrieben haben, angemessene Frist setzen, in schriftlicher Form, und dann raus mit dem Vogel. Wenn dann immer noch nichts passiert, Schlösser austauschen, dann kann er nicht mehr rein.

Ihr habt jedenfalls nicht die Verantwortung für einen Erwachsenen Menschen, selbst wenn er dann auf der Strasse landet. Ihr seid keine Hilfe für ihn, wenn ihr sein persönliches Sicherheitsnetz seid.

Allerdings kann ich auch nicht sagen hier das geht so nicht ich möchte bitte das du meine wohnung verlässt,

warum nicht? ist doch dein gutes recht. was aus ihm wird, kann dir egal sein. er ist ja im endeffekt selberschuld, wenn er nichts aus seinem leben macht.

Eine letzte Frist setzen, wenn er bis dahin nichts getan hat, raus damit. Ganz einfach. Musst doch nicht Dein Leben zur Hölle machen um als guter Mensch dazustehen. Das heißt doch WohnGEMEINSCHAFT. Und nicht Hotel.