Frage von B02232, 314

Mein kleiner Bruder tut mir leid?

Hey Leute, morgen hat mein kleiner Bruder (6) Geburtstag. Er hat um die 10 Leute eingeladen. In seiner Geburtstagskarte stand ausdrücklich erklärt das diejenigen die kommen, vorher anrufen sollen.

Es hat insgesamt eine Person angerufen.

Mein Bruder sitzt grade in seinem Zimmer und spielt, sehr enttäuscht.

Ich kann das einfach nicht mehr ertragen, was soll ich machen?

Antwort
von Rockige, 45

Was du tun kannst:

Ablenken durch gemeinsames Spielen, gemeinsam Kuchen essen und planen was man sonst so machen könnte gemeinsam.

Wenn dein Bruder in der nächsten Zeit immer mal wieder darüber redet, höre zu und antworte so gut es geht. Nicht mit bösen Worten a la "Diese A....". Er wird sicherlich immer mal das Thema ansprechen, sei dann einfach da für ihn.

Vor einigen Jahren hatte ich das mit unserem Nachwuchs. Genau das selbe Problem. Es waren 4 oder 5 Kinder eingeladen, und nur eines kam. Von den anderen hatte weder irgendein Elternteil angerufen oder andersweitig Bescheid gesagt.

Unser Nachwuchs sprach das Thema in der Folgezeit immer wieder an, ich nahm mir Zeit und versuchte es logisch zu betrachten und zu besprechen. In dem Kind verständlichen Worten. Ich sagte unter anderem "Vielleicht haben die Eltern es vergessen uns anzurufen"... und noch einiges mehr.

Seitdem wird auf die Einladung immer ganz genau aufgeschrieben bis wann spätestens Bescheid gegeben werden soll, Telefonnummer und Andresse von uns wird angegeben, auch meine Handynummer. Und wir schauen das die Einladungen früh genug verteilt werden, so das die Eltern der Kinder genug Zeit haben um den Tag einzuplanen.

Deinem Brüderchen alles Gute zum Geburtstag :)

Antwort
von NicoleU, 69

Tips für morgen hast du ja einige bekommen. Ich hätte da einige fürs nächste Jahr, damit so etwas nicht wieder passiert:

1. mit dem Kind gemeinsam überlegen, wer wirklich eingeladen werden soll. Gerade eher "Außenseiterkinder" neigen dazu, die tollen coolen Kinder einzuladen. Das sind dann aber auch die, die oft eingeladen werden und dann auch so sind zu sagen dass die nicht kommen wollen. Sucht Kinder aus mit denen er wirklich spielt.

2. wählt einen Termin für die Party nach den Ferien, damit möglichst viele zeit haben.

3. nicht so viele Kinder einladen, dafür aber dann die guten Freunde die auch zuverlässig sind.

4. etwas tolles überlegen was auch schon durch die Einladung ersichtlich ist. Dann sagen manche vielleicht nicht so schnell ab.

5. rechtzeitig reagieren, falls nächstes Jahr wieder niemand Zeit hat oder kommen möchte.

Und jetzt wünsche ich dir, dass du es schaffst deinem Bruder morgen noch einen schönen Geburtstag zu bereiten.

Kommentar von B02232 ,

Danke für die vielen Tipps. Hab nächstes Jahr einiges zu verbessern.

Antwort
von Nico0363, 40

Also, warte erst mal ab wie der Tag morgen abläuft. Vielleicht kommen ja noch mehr.

Falls es morgen nicht ganz so schick wird, schnappt dir deinen Bruder und fahr am nächsten Tag mit ihm (und der Rest der Familie) einfach weg. Beispielsweise ins Kino (ICE AGE) oder in ein Spaßbad. Macht euch (vorallem ihm) einen schönen Tag.

Kinder behalten Schöne Erinnerung mit der Famile immer länger im Kopf, als die Kindergeburtstage mit Freunden. Oder kannst du dich noch an all deine Geburtstage mit deinen Freunden erinnern?

Antwort
von Polepolepolska, 106

Ich würde auch nochmal bei den Eltern anrufen.
Mir stellt sich die Frage:
Wurde die Einladung an die Kinder gegeben. Wissen die Eltern bescheid?
Das ist immer so eine Sache...
Wenn die Kinder das nicht an die Eltern weiterreichen, kann soetwas passieren...
Zudem: Es sind Ferien... Da kann einfach soetwas passieren. Vielleicht könnte man nen Termin finden, kurz vor Schulbeginn. Überlegt mal, ob das vielleicht eine Alternative sein könnte :)

Vielleicht kann man aus der Feier einen kleinen Ausflug "machen" mit der einen Person zB. Kino, Minigolf oder änliches...

Alles Gute euch und LG :)

Kommentar von B02232 ,

Die meisten sind im Urlaub. Das schlimmste aber war, als mein Bruder erzählt hat das ihm einfach manche richtig frech ins Gesicht gesagt haben das sie eh nicht kommen werden.

Antwort
von Volkerfant, 22

Dann muss er nächstes mal mehr Kinder einladen, vielleicht melden sich dann ein paar mehr.

Es ist aber besorgniserregend, dass er keine Freunde hat. Vielleicht geht ihr mal zu ein paar Klassenkameraden nach Hause und sprecht mit den Eltern. So erfahrt ihr vielleicht auch den Grund.

Kommentar von B02232 ,

Das sind ja seine Freunde (größtenteils). Aber die sind halt im Urlaub. Ich glaube aber es ist grade nicht schlimm. Er hüpft grade mit dem Jungen auf dem Trampolin und die beiden haben spaß ;)

Antwort
von beangato, 73

Kennen denn alle die Telefonnummer?

Wir haben kürzlich auch eine Einladung bekommen, in der wir gebeten wurden, uns zu melden, wenn wir kommen - ohne Telefonnummer. Glücklicherweise hatte eine andere Person aus unserer Familie die Nummer.

Du könntest morgen früh mal bei denen anrufen, die sich nicht gemeldet haben.

Kommentar von B02232 ,

Telefonnummer ist auch hinterlassen. Viele Sind weg, der Rest will einfach nicht kommen...

Kommentar von beangato ,

Dann macht doch morgen einen Spontanausflug mit ihm - aber heute noch nichts verraten. Ihr könntet ja irgendwo ein Picknick machen.

Antwort
von sunflower2902, 147

Bei den eigentlichen Gästen anrufen & fragen, ob sie kommen. Eventuell wurde die Nachricht mit dem Anrufen überlesen oder sogar vergessen.

Kommentar von B02232 ,

Zu dieser Zeit?

Kommentar von SLS197 ,

Nee morgen wenns zu spät ist. ;)

Kommentar von sunflower2902 ,

Ja.

Antwort
von Blume1982, 39

Ich würde auch nochmal die Eltern anrufen.  

Ansonsten wäre es sehr traurig 😢

Versucht das beste daraus zu machen,  Habt ihr nicht Bekannte vom Spielplatz oder Familie? 

Tut mir sehr Leid für den kleinen Mann. 

Wünsche ihm morgen trotzdem einen tollen Tag 

Kommentar von B02232 ,

Es macht keinen Sinn die anzurufen, die fahren morgen in den Urlaub :( "Bekannte vom Spielplatz" haben wir auch nicht... Danke das du dir die Mühe gemacht hast ;)

Kommentar von Blume1982 ,

Das ist ja doof.  

Wenn ein paar Kinder sowas gesagt haben,  Weiß er was er von den zu halten hat.  

Finde es oft erschreckend wie fies manche sein können,  Dann so aussagen zu tätigen,  wie,  wir kommen sowieso nicht. 

Versucht das beste daraus zu machen :)

Antwort
von tilltuhl, 98

Ruf nochmal bei den Familien an und frag, ob die Personen nicht evtl doch kommen können oder so! :/ Sag ihm alles Gute von so nem komischen Typ aus dem Internet

Kommentar von B02232 ,

Zu dieser Zeit?

Kommentar von tilltuhl ,

Die Eltern werden ja noch wach sein obwohl du recht hast..

Antwort
von Fortuna1234, 113

Sag ihm, dass viele in Urlaub sind und das schade ist, aber kein Grund traurig zu sein. aber dass du morgen mit ihm machst was immer er will ;) und dann habt ihr einen schönen Tag zusammen.

Antwort
von JeeyJeey1, 137

Wie wärs wenn du die komplette Familie einlädst und ihr eine kleine überraschungsparty schmeißt ? :)

Kommentar von B02232 ,

Die Familie ist ja da aber viel kann ich jz auch nicht mehr machen :/

Kommentar von JeeyJeey1 ,

Sag denen die sollen ihre handys zur Seite legen und ein Spiel spielen. Bildet 2 Gruppen nebenbei Musik und eine kleine strafe für die Verlierer :) Das wird ihm bestimmt spaß machen

Antwort
von XxDerHelferXD, 26

Mach dir keine Kopf. Die Leute haben es vermutlich einfach vergessen anzurufen. Ich wette, das morgen mindestens 7 Leute kommen!

Antwort
von DerNichtCheker, 97

Die Kinder zwingen zu kommen ;). Nein, aber du könntest deinen Burder trösten indem du ihm sagt, dass viele Kinder jetzt mit ihren Eltern im Urlaub sind.

Kommentar von B02232 ,

Das ist eine gute Idee :) Danke!

Antwort
von finalanswer, 52

spiel mit ihm und versuch ihm den schönsten geburtstag zu machen...ruf vielleicht nochmal bei den gästen an vielleicht hat es ja der ein oder andere verpennt bzw. vielleicht hat der ein oder andere einfach einen termin oderso dann weiß er zumindest das ihn die anderen nicht einfach nur doof finden...sag ihm das ich und andere total fremde liebend gerne zu seiner party kommen würden und das wir ihn echt cool finden (: ...vielleicht kannst du ja auch noch andere kinder oderso einladen...voll doof sowas hoffe er ist nicht ganz so traurig :'(

Kommentar von B02232 ,

Also er weint jz nicht aber er ist schon echt traurig. Ist ja auch ziemlich hart in diesem Alter. Danke für den Positiven Text ^^

Kommentar von finalanswer ,

ja bei kindern werd ich immer voll sentimental ich als kerl :D

Antwort
von ScienceFan, 14

Hm, deswegen mache ich keine Partys mehr letztes mal waren 2 Leute da xD Tröste ihn einfach vielleicht kommen sie ja trz

Antwort
von Dave2002, 84

Tröste ihn und spiel mit ihm ;)

Antwort
von MinusLmilchkuh, 88

Er hat früh gelernt, wie es im Leben läuft.

Menschen sind schlecht, daher sollte man sich nur auf sich selbst verlassen, sonst hat man verloren. Diese Erkenntnis so früh zu erlangen bewahrt ihn später vor Enttäuschungen.

Kommentar von MICHISmile4ever ,

Man kann nicht davon  ausgehen das alle Menschen schlecht sind aber dass man sich von den negativen fernhalten soll und das man das Gute in Menschen leicht sehen kann wenn man die richtige Einstellung hat 

Kommentar von MinusLmilchkuh ,

Ich präsentiere: Ein verblendeter, in Illusionen lebender Mensch.

Aber Glückwunsch, dass du zu denen gehörst, deren Brille made by Cindy aus Marzahn zu sein scheint.

Kommentar von B02232 ,

Ist jetzt natürlich sehr gut erklärt aber das würde meinem Bruder nicht viel sagen ;(

Kommentar von MinusLmilchkuh ,

Vielleicht gibt's ja ne Folge von den Simpsons oder so, in der eine derartige Thematik behandelt wird.

Kinder verstehen mehr als du denkst, gerade auf der sozio-emotionalen Ebene und spielerisch.

Antwort
von Thiamigo, 52

sei für ihn da

Kommentar von B02232 ,

Das bin ich ja schon so oder so, ist ja verständlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community