Mein kleiner Bruder tut mir leid?

18 Antworten

Was du tun kannst:

Ablenken durch gemeinsames Spielen, gemeinsam Kuchen essen und planen was man sonst so machen könnte gemeinsam.

Wenn dein Bruder in der nächsten Zeit immer mal wieder darüber redet, höre zu und antworte so gut es geht. Nicht mit bösen Worten a la "Diese A....". Er wird sicherlich immer mal das Thema ansprechen, sei dann einfach da für ihn.

Vor einigen Jahren hatte ich das mit unserem Nachwuchs. Genau das selbe Problem. Es waren 4 oder 5 Kinder eingeladen, und nur eines kam. Von den anderen hatte weder irgendein Elternteil angerufen oder andersweitig Bescheid gesagt.

Unser Nachwuchs sprach das Thema in der Folgezeit immer wieder an, ich nahm mir Zeit und versuchte es logisch zu betrachten und zu besprechen. In dem Kind verständlichen Worten. Ich sagte unter anderem "Vielleicht haben die Eltern es vergessen uns anzurufen"... und noch einiges mehr.

Seitdem wird auf die Einladung immer ganz genau aufgeschrieben bis wann spätestens Bescheid gegeben werden soll, Telefonnummer und Andresse von uns wird angegeben, auch meine Handynummer. Und wir schauen das die Einladungen früh genug verteilt werden, so das die Eltern der Kinder genug Zeit haben um den Tag einzuplanen.

Deinem Brüderchen alles Gute zum Geburtstag :)

Bei den eigentlichen Gästen anrufen & fragen, ob sie kommen. Eventuell wurde die Nachricht mit dem Anrufen überlesen oder sogar vergessen.

Zu dieser Zeit?

spiel mit ihm und versuch ihm den schönsten geburtstag zu machen...ruf vielleicht nochmal bei den gästen an vielleicht hat es ja der ein oder andere verpennt bzw. vielleicht hat der ein oder andere einfach einen termin oderso dann weiß er zumindest das ihn die anderen nicht einfach nur doof finden...sag ihm das ich und andere total fremde liebend gerne zu seiner party kommen würden und das wir ihn echt cool finden (: ...vielleicht kannst du ja auch noch andere kinder oderso einladen...voll doof sowas hoffe er ist nicht ganz so traurig :'(

Also er weint jz nicht aber er ist schon echt traurig. Ist ja auch ziemlich hart in diesem Alter. Danke für den Positiven Text ^^

@B02232

ja bei kindern werd ich immer voll sentimental ich als kerl :D

Kennen denn alle die Telefonnummer?

Wir haben kürzlich auch eine Einladung bekommen, in der wir gebeten wurden, uns zu melden, wenn wir kommen - ohne Telefonnummer. Glücklicherweise hatte eine andere Person aus unserer Familie die Nummer.

Du könntest morgen früh mal bei denen anrufen, die sich nicht gemeldet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Telefonnummer ist auch hinterlassen. Viele Sind weg, der Rest will einfach nicht kommen...

@B02232

Dann macht doch morgen einen Spontanausflug mit ihm - aber heute noch nichts verraten. Ihr könntet ja irgendwo ein Picknick machen.

Tips für morgen hast du ja einige bekommen. Ich hätte da einige fürs nächste Jahr, damit so etwas nicht wieder passiert:

1. mit dem Kind gemeinsam überlegen, wer wirklich eingeladen werden soll. Gerade eher "Außenseiterkinder" neigen dazu, die tollen coolen Kinder einzuladen. Das sind dann aber auch die, die oft eingeladen werden und dann auch so sind zu sagen dass die nicht kommen wollen. Sucht Kinder aus mit denen er wirklich spielt.

2. wählt einen Termin für die Party nach den Ferien, damit möglichst viele zeit haben.

3. nicht so viele Kinder einladen, dafür aber dann die guten Freunde die auch zuverlässig sind.

4. etwas tolles überlegen was auch schon durch die Einladung ersichtlich ist. Dann sagen manche vielleicht nicht so schnell ab.

5. rechtzeitig reagieren, falls nächstes Jahr wieder niemand Zeit hat oder kommen möchte.

Und jetzt wünsche ich dir, dass du es schaffst deinem Bruder morgen noch einen schönen Geburtstag zu bereiten.

Danke für die vielen Tipps. Hab nächstes Jahr einiges zu verbessern.