Wie kann eine Pilotenausbildung finanziert werden?

euleella  18.07.2023, 13:46

Mit 15 machst du schon dein Abitur? Alle Achtung.

Max0610
Fragesteller

Ne meine es so das ich in richtung Abitur gehe.

2 Antworten

Die Ausbildung bis zur Bestandenen ATPL kann zweifellos sehr Teuer werden. Die Kosten bei der Lufthansa Group belaufen sie hierbei auf bis zu 110.000€.

Jedoch hat die European-Flight Academy viele Angebote welche dich bei der Finanzierung deiner Ausbildung unterstützen können.

Wenn du in Deutschland wohnst, stellt die Kooperation mit der European Flight Academy ein sogenannte Income Share Agreement dar. Hierbei bekommst du aus Bildungs und Ausbildungs Founds die Summe gestellt, welche dich deine Ausbildung kostet. Diese zahlst du nach einer Festanstellung mit mindestens 30.000€ Brutto im Jahr über 12 Jahre hinweg zurück. Der Pronzentsatz ist hierbei von deinem Einkommen abhängig.

Bei der Anstellung ist es nicht wichtig ob du einen Cockpit-Job hast, oder anderweitig dein Geld verdienst.

Mehr dazu findest du hier: Financing - European Flight Academy - lufthansa-aviation-training.com (european-flight-academy.com)

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich einfach an mich wenden. Ich bin im übrigen auch 15, und kann dir somit denke ich relativ gut helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Max0610
Fragesteller

Danke, ich habe dazu grade auch schon ein Video gesehen und das wäre dann die Option, welche am wahrscheinlichsten für mich in Frage kommen würde.

Timpi0  18.07.2023, 14:04
@Max0610

Es ist im Prinzip auch die einzig wirklich sinnvolle.

Dann musst Du so fit und gut sein, dass die Lufthansa, oder eine andere Fluggesellschaft Dich ausbildet!

Oder bei der BW.

Die ersten kleinen Flugscheine kann man in einem Aeroclub schon für relativ wenig Geld machen. Selbst schon als Jugendlicher im Segelflug.

Luftkutscher  18.07.2023, 13:59

Und was sollte ihm eine Segelfluglizenz oder eine Privatpilotenlizenz nützen, wenn er Verkehrsflugzeugführer werden will?

iQhaenschenkl  18.07.2023, 14:05
@Luftkutscher

Um sein Selbstwertgefühl zu stärken.

Wie weit er das machen will, steht in der Frage nicht drin, oder kannst Du da was lesen.

Dein Hinweis, dass diese Lizenzen nicht behilflich sind, sind mir nicht neu. Habe ich auch nirgendwo behauptet.

Und doch gibt es da Wege, die über diese Privatfliegerei gehen. Ein Bekannter von mir macht Cargoflüge mit seiner zweimotorigen Maschine. Der hat so angefangen.

Luftkutscher  18.07.2023, 14:41
@iQhaenschenkl

Na wenn er erst sein Selbstwertgefühl stärken muss, dann ist er als Verkehrspilot sowieso nicht geeignet. Da wird er spätestens bei der Eignungsprüfung ausgesondert werden. Wenn er Probleme mit der Finanzierung hat, dann ist der Weg über die Privatpilotenlizenz bis hin zur CPL mit IR-Berechtigung für ihn sowieso nicht machbar, denn da wird ihm kein angegender Arbeitgeber die Ausbildung vorfinanzieren.

iQhaenschenkl  18.07.2023, 15:03
@Luftkutscher

Da will aber jemand mit Macht Recht behalten, obwohl es hier darum gar nicht geht!

Tschüß!