Wie kann ein US Amerikaner in Deutschland bleiben?

2 Antworten

Ja, das ist möglich:

Angehörige bestimmter Staaten können auch nach einer visumfreien Einreise einen  Aufenthaltstitel  in Deutschland beantragen (siehe Link des Auswärtigen Amtes).

Den nötigen Aufenthaltstitel können US Bürger nach der Einreise beantragen. Ein Visum wird nicht benötigt.

Wichtig ist ein Job, eine KV, eine Bleibe und Kenntnisse der deutschen Sprache.

Quelle für weitere Informationen:

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Migrathek/Einreisebestimmungen/einreisebestimmungen-node.html

(die Informationen sind auch auf Englisch verfügbar)

Er braucht halt einen Job und ehrlich gesagt nach 4 Jahren wären Deutschkenntnisse auch nicht schlecht. Volkshochschule!

PufferKhaki
Fragesteller

Super das gebe ich so weiter. Er meinte nämlich, dass er nicht arbeiten dürfe weil er keine dem deutschen Recht entspreche Ausbildung habe. Aber wenn er einfach nur irgendeinen Vollzeit Job finden muss sind das ja gute Nachrichten

stufix2000  20.05.2021, 09:31
@PufferKhaki

Ja, viele Amerikaner können das gar nicht glauben, dass Deutschland für US Bürger so offen ist, zumal sie ja so restriktiv sind, was das Arbeiten in den USA angeht.
Er soll sich recht bald beim Bamf oder Ausländeramt in Nürnberg melden und sich das bestätigen lassen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Arnung und weiß das es ehr dringend ist aber da kann man als Vermieter nicht groß etwas ändern das entschied der Stat. Es ist unver ihm gegenüber aber da kann man nichts dran rütteln, sorry wirklich. Ich versetze mich gerade in Gedanken in seine und deine Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PufferKhaki
Fragesteller

Danke dir