Wie kann ein T-Shirt aus bsp. Bangladesch oder Indien 7€ kosten?

8 Antworten

manche kosten nur 3 Euro. 7 Euro ist eigentlich für Bangladesch noch zu teuer. Die Firmen schlagen was drauf, damit es nicht so billig aussieht.

Weil die Arbeitsverhältnisse nicht gut sind, deswegen kosten sie auch so billig. Sie haben keine Sicherheitskleidung und kann auch dann schlimm enden, und werden krank, weil sie mit giftigen Stoffen arbeiten. Viel arbeiten müssen sie aber wenig Geld bekommen sie.

Darüber gab es vor Jahren mal einen sehr lesenswerten Artikel in der Zeit. Ist leider nicht frei verfügbar: https://www.zeit.de/2010/51/Billige-T-Shirts/seite-5

Man braucht halt billige Baumwolle, die billig zu Garn gesponnen wird, das billig zu Stoff gewirkt oder gestrickt wird, aus dem billig T-Shirts genäht werden, die billig über den Ozean in unsere Läden geschippert werden, wo sie von billigen Arbeitskräften verhökert werden. Und noch ein paar billige Transporte zwischendrin, denn die Ernte der Baumwolle, ihre Verarbeitung zum Garn und anschließend zum Stoff sowie die Konfektionierung können durchaus auf drei verschiedenen Kontinenten stattfinden.

Naja, die Leute werden maßlos unterbezahlt, es gibt kaum teure Vorschriften and die man sich halten muss und vor allem macht es auch der Wechselkurs möglich. 7€ sind in Bangladesh 698 Taka. Man braucht weniger umgerechnete Euro um überleben zu können. Allerdings bleibt auch ein Großteil des Gewinns an der Firma hängen und nicht an den Arbeitern.

JoPenisberger  24.10.2021, 12:24

Dazu kommt noch, dass die Menschen da teilweise so auf Arbeit angewiesen sind, dass sie jeden Job zu jedem Preis annehmen müssen um die Familie zu ernähren. Und das wird schamlos ausgenutzt.

Wenn die Baumwolle billig ist und der Näher auch, das mag das gehen.