Wer trägt die Verantwortung für die defizitären Arbeitsbedinungen in der Textilbranche in Bangladesch?

ich denke, dass die Arbeitnehmer selbst Mitschuld tragen, da sie nicht alles akzeptieren sollten. Eine Maßnahme wäre: streiken

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder der in diesen Prozess involviert ist. Geht von den Leuten die die Arbeit vor Ort organisieren, über die Importeure und Händler bis zu den Kunden. Alleine schuldig ist in dieser Kette niemand. Unschuldig aber auch nicht.

Ein Streik würde meiner Meinung nach nichts bringen. Generell ist es so, dass es den Textilarbeiten in Bangladesch noch sehr gut geht gegenüber Leuten dort, die andere, noch schlechter bezahlte Jobs haben oder gar keine Arbeit. Wenn aber die Billiganbieter deutlich weniger verkaufen würden, könnten hochwertigere Marken diese Kapazitäten auffüllen, indem sie, durch social compliance, indirekt bessere Löhne bezahlen könnten. Natürlich muss das auch durch Audits belegt werden und die Firmen permanent kontrolliert werden, dass alle Punkte der Auditierungen, inkl. der Zahlung höherer Löhne, erfüllt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man es ehrlich meint wir alle. Die Hersteller, die Fabrikbesitzer, die Marken, wir Verbraucher und Kunden. Die Näher/innen haben oft keine Wahl, sobald sie irgendwas sagen würden oder sich auflehnen verlieren sie ihre Arbeit denn es gibt dort keinen Arbeitsschutz wie hier. Und es arbeiten auch viele Kinder da für einen Hungerlohn. Man kann wenn versuchen wirklich nachhaltige Marken zu kaufen.

Es ist aber völlig egal ob man billige oder teure Kleidung kauft. Luxusmarken schneiden sogar oft noch schlechter oder auf jeden Fall nicht besser als als Billigmode. Bei Luxusmarken zahlt man 90 % nur für den Namen. Auch hier bekommen die Näher/innen fast gar nichts und arbeiten 16 bis 18 Stunden pro Tag.

ORF III Themenmontag: Die Wahrheit hinter Baumwolle [DOKU HD 2019]

.

So schadet die Textilindustrie unserer Umwelt | TRIGEMA ...

Nachhaltigkeit: Dior schneidet schlechter ab als Primark ...

Luxusmarken sind nicht fairer als Primark - Tagesspiegel

Mal eine Annahme manche setzen dumme Verschwörungstheorien in die Welt um von so was abzulenken. Denn wenn man sich mit solchen Theorien beschäftigt denkt man über solche wirklich relavanten Sachen nicht nach

Was für ein revolutionärer Gedanke. .....

So - und wer soll diesen Streik organisieren ? Auf welcher Basis ? Für eine Arbeiterin , die dafür gefeuert wird stehen zehn andere in der Tür.

Und jemand , der es wagt , einen Streik zu organisieren , bekommt bestimmt zu nachtschlafender Zeit ungebetenen Besuch oder hat einen bedauerlichen Unfall.

Informiere dich doch zuerst mal über die Lebensbedingungen in diesen Ländern.

https://www.dw.com/de/textilindustrie-in-bangladesch-mehr-sicherheit-kaum-rechte/a-37713098

qwertzuiop0707
Fragesteller

eigentlich ist mir das zu blöd, um darauf zu antworten aber egal...

  1. was ist an meinem revolutionären Gedanke so verwerflich? Denkst du nicht, dass dieses Land einen sozialen Umsturz braucht?
  2. wenn ALLE streiken, gibt es keinen Nachschub an Arbeitern mehr
  3. Industrieländer könnten diese Kampagne organisieren und den Streikenden gleichzeitig eine finanzielle Absicherung gewähren
  4. Der Staat MUSS und WIRD früher oder später handeln (bzw. die Arbeitsbedinungen verbessern), da der Staat die Steuergelder benötigt und der Export von Kleidung die größte Einnahmequelle im Land ist. Deswegen: keine Arbeitnehmer= kein Geld für den Staat.

hast du jetzt noch was zu meckern?

Dirndlschneider  30.04.2021, 15:29
@qwertzuiop0707

Dann geh hin und mach das.

Dein ganzer Kommentar ist eine Binsenweisheit , du bist nicht der einzige , der in diese Richtung denkt. Theoretisch weiß ich , wie ein Gaul aussieht , aber machen kann ich keinen.

qwertzuiop0707
Fragesteller
@Dirndlschneider

hab auch nicht gesagt, dass ich das organisieren will. Und dass mein Kommentar eine Binsenweisheit ist, stimmt nicht. Ich hab lediglich deine Argumente entkräftet. Hast einfach keine Ahnung von der Thematik. trotzdem alles Gute

Dirndlschneider  30.04.2021, 16:31
@qwertzuiop0707

Ich habe keine Ahnung von der Thematik. Danke für die Blumen....

Ich habe in meinem langen Leben schon zig "Sofarevoluzzer" deiner Couleur gesehen und erlebt - heraus kam dabei überhaupt nichts - nur heiße Luft.Deshalb bin ich gleich in Opposition gegangen , weil deine Herangehensweise halt nicht zielführend ist.

Und eine Lösung für die Sklavenhaltung in der Textilindustrie ist ausschließlich das Verhalten der Verbraucher.Nur , wenn konsequent auf nachhaltig und fair produzierte Kleidung zugegriffen wird , wird sich die Lage ändern.Nur und ausschließlich über diesen Weg.

Denn dass in diesen Schwellenländern die soziale Marktwirtschaft eingeführt wird werden wir beide nicht erleben.....und sollte es dennoch so sein lade ich dich auf ein Bier ein .

Wer weiss da schon so genau.

Sind die Fabrikbesitzer gierig und streichen den Gewinn zum grössten Tteil selbst ein, anstatt die Arbeiter gut zu bezahlen und die Arbeitsverhältnisse erträglich zu machen?

Oder bezahlt die Modebranche weltweit tatsächlich viel zu wenig.