Was ist der Unterschied zwischen Textilbranche und Textilindustrie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Textilbranche =  alles dass mit Testilien zu tun hat, angefangen bei naturstoffen (Schaf, Angora, Baumwolle...) hin zu kunsstoffen (Dralon, Elasthan etc.) die die Grundstoffe bilden bis hin zum fertigen Produkt (Hemd, Slip, Hose, Mantel.....) im Verkauf.

Textilindustrie = das sind alle die mit der Fertigung zu tun haben -> Industrie

(https://de.wiktionary.org/wiki/Industrie und https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie )

Viel spass beim "Schmökern" :-)

Textilindustrie produziert Textilien. Die Textilbranche beinhaltet sowohl die Textilindustrie als auch den Verkauf/Vertrieb/Handel der produzierten Textilien

Die Branche handelt, die Industrie stellt her.

Die Textilbranche umfasst auch die Textilindustrie. Im Prinzip alles was wirtschaftlich mit Textilien zu tun hat. In der Textilindustrie geht es um die Produktion und Weiterverarbeitung (zu Textilien).

amirreza
Fragesteller

Kann man dann zum Beispiel schreiben. Das Image der Textilbranche steht anfangs im Vordergrund. Der Standort der Textilbranche liegt meist im Heimatland. Oder sollte man hier Textilindustrie schreiben?

Latexdoctor  24.01.2016, 21:06
@amirreza

Das mit dem Image stimmt, aber der Standort kann überall auf der Welt sein, ausser am Südpol (Größtes Naturschutzgebiet der Welt)^^