Wie kann ein Mensch sein Gedächtnis verlieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Theoretisch kann jeder plötzlich sein Gedächtnis verlieren. Denn jeder verarbeitet Stress anders. Bei einigen kann es zum Auslöser werden, wenn sie vom 10-Meter-Turm springen wollen. Andere erklimmen dagegen ohne Probleme gefährliche Bergwände. Die Fachleute wissen, dass in erster Linie Menschen mit traumatischen Erlebnissen betroffen sind. Zum Beispiel Soldaten in Kriegsgebieten."

Schau dir mal diesen interessanten Bericht an:

---->http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,2rb6t233g2ef04bq~cm.asp

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten! :)

Das nennt sich Amnesie - oft ausgelöst durch Schock - aber meistens eher durch Unfälle, denen ein längeres Coma folgt. Es gibt soviel ich weiss Anmesien, die wieder heilen - also wo die Erinnerung zurück kehrt - aber leider auch welche, bei denen Menschen eine Zeit ihres Lebens unwiderruflich im Kopf gecancelt ist. Ich finde sowas sehr tragisch - nicht nur für denjenigen selbst, sondern auch für die Menschen, die ihn schon lange kennen und nicht von ihm erkannt werden. Furchtbar

Es gibt viele Metoden sein gedächtnis zu verlieren also z.B durch einen Unfall oder durch eine Krankheit (Altsheimer)

DerCo  14.10.2011, 22:11

bei Alzheimer verlierst du dein Gedächtnis nicht, du verlierst nur die Fähigkeit, die "Daten" zeitlich zuzuordnen.

DerCo  14.10.2011, 22:12
@DerCo

sorry - hast Recht, gibt versch. Ausprägungen und "unser" Fall hier hatte den von mir erwähnten.

Steffile  14.10.2011, 22:16
@DerCo

klar verieren Alzheimer Patienten ihr Gedaechtnis! meine Nachbarin hat seit Jahren Alzheimer und hat praktisch kein Kurzzeitgedaechtnis, waehrend das Langzeitgedaechtnis auch linear zurueckgeht. Sie benimmt sich jetzt wie ein 5 jaehriges Maedel!

in jedem gehirn gibt es einen kleinen speicher für gewisse sachen, wenn dieser zerstört wird kann man sich auch nicht mehr dran erinnern

Das kann mehrere Gründe haben.

  • zum Einen kann durch ein schweres Trauma (seelische Wunde/Erschütterung) ein Gedächtnisverlust einsetzen. Das Unterbewusstsein ist ein Schutzmechanismus, der das Geschehene in ein Kämmerchen sperrt, mit all seinen dazugehörigen Erlebnissen oder Personen, die mitgespielt haben. Die Tür bleibt meist fest verschlossen, um jene Erlebnisse zu überleben....

  • zum Anderen eine altersbedingte Krankheit wie Alzheimer oder Demenz kann auch zu Gedächtnisverlust führen.

Das Erste ist mit Psychoanalyse und Traumatherapie heilbar, das Zweite nicht!