Gedächtnisprobleme im jungen Alter?

6 Antworten

Das ist nicht so schlimm, das Gehirn ist ein Muskel, und wie.jeden Muskel kann man auch ihn trainieren. Ob du dir Sachen gut merkst oder nicht kann auch davon abhängig sein, was für ein Lerntyp man ist. Ich hab zB. das gleiche Problem, und ich bin der visuelle Typ, das heisst um mir etwas zu merken/es zu lernen, muss ich es mir in Ruhe anschauen, und es öfters wiederholen, eine Minute reicht mir dann nicht.

Das wird wohl eher mit deinem Kurzzeitgedächtnis zusammenhängen. Und das kommt, weis Gott, nun wirklich öfters mal vor. Wenn es dich allerdings wirklich so sehr stört, empfehle ich dir "Gehirn Jogging" zu machen ... Entweder mit dafür vorgesehenen Spielen (für Nintendo DS etc pp erhältlich) oder eben mit anderen Dingen wie z.B. Kreuzworträtsel, Sudoku, Quizspiele ... lesen kann auch behilflich sein oder eben auch Fernsehen (natürlich nicht so'n Schunt wie Harz4 TV und Co. sondern Reportagen, Dokumentationen etc pp). Eben alles, was das Gehirn fordert. Je öfter man bestimmte Worte liest oder hört, desto eher merkt man sie sich (unter anderem auch unbewusst) ...

Es kann aber auch sein, dass dein Gehirn mit anderen Dingen so "überfüllt" ist, dass für solche Dinge kein Platz mehr ist ... z.B. zuviel PC Spiele, Depressionen oder einfach nur "normale" Probleme, über welche du permanent nachdenken musst ...

Das Gehirn ist kein (!) Muskel, wie hier einige behaupten. Diese sollten sich bitte mal mit der Anatomie des Gehirns auseinander setzen. Allerdings ist es WIE ein Muskel trainierbar. Nur: Du kannst mit einem AufgabenTYP auch nur eine Art der Hirnfähigkeit trainieren. Wenn du zB Memory-Übungen machst, heißt das nicht automatisch, dass andere kognitive Leistungen von dir zunehmen werden. Das war mal eine gängige Meinung, die ist mittlerweile überholt. Ich bin hier gelandet, weil ich zur Zeit das gleiche Problem habe. Und ich bin zur Zeit arbeitslos, hatte die Probleme aber schon letztes Jahr bzw. man hat bestimmte Dinge behauptet, die aber nicht stimmten und ich hatte den EINDRUCK, ich wäre vergesslich (ich tipp auf Mobbing). Wie dem auch sei - stehst du z. Zt. unter besonders viel Stress? Privat vielleicht? Hast du allgemeine Versagensängste?

Ggf. kannst du dich an einen Arzt, Therapeuten wenden. Vielleicht auch mal gründlich durchchecken, nicht, dass du unter verstecktem Vitaminmangel oder Schlafproblemen leidest, das alles spielt mit rein. Also würde ich ganzheitlich mal prüfen, ob bei dir was "nicht im Gleichgewicht" ist ;) Alles Gute!

Hi... Vllt war deine Auffassunggabe an dem Tag nicht so gut.. Kann ja auch sein..

Sowas kannst du mit auswendig lernen ganz gut üben.. Oder ganz einfach Spielchen wie Memory üben.. Gedichte lernen usw... ;-)

Das Gedächtnis kann trainiert werden, auch das Hirn ist ein Muskel und sehr leistungsfähig. Darum übe und trainiere. Im Internet finden sich viele Möglichkeiten und Lösungen um das Problem zu minimieren. Und ich glaube auch nicht das ich besser abgeschnitten hätte. Solltest Du eine DS haben, da gibt es auch lernprogramme.