Wie kann ein Ceranfeld verkratzen?

7 Antworten

Hauptsächlich von feinen Teilchen, die unter Töpfen, Pfannen und ähnlichem über das Glas reiben. Grundsätzlich kann ja ein härteres Material auch von einem weicheren zerkratzt werden.

Franz577
Fragesteller
Grundsätzlich kann ja ein härteres Material auch von einem weicheren zerkratzt werden.

Wie soll das möglich sein bzw. kannst du mir da ein Beispiel nennen?

Ein härterer Stoff kann von einem weicheren nicht eingeritzt werden.

Denn genau auf diesem Prinzip beruht ja der Ritztest.

Steht ja nirgendwo, dass ein weicheres Material ein härteres nicht zerkratzen könnte.

Franz577
Fragesteller

Und wie soll das gehen? Wie willst du z.B. mit einem Stück Holz eine Metallfläche zerkratzen?

PeterKremsner  12.11.2019, 17:07
@Franz577

Du hast immer einen Abrieb bei beiden Materialien, je größer der Härteunterschied ist desto stärker ist die Abnützung bei dem weicheren Material.

Das ist zB auch bei den Bremsklötzen im Auto der Fall, die Bremsscheibe ist aus einem härteren Material als die Klötze, dennoch reiben sich die Klötze und die Bremsscheibe ab. Im Normalfall müssen die Klötze getauscht werden weil die sich aufgrund der geringeren härte schneller abnutzen, allerdings muss auch irgendwann die Bremsscheibe getauscht werden.

Den selben Effekt gibts auch beim schneiden oder schleifen von Diamant. Das wird mit Korund gemacht, dieser hat eine Mohs Härte von 9 und Diamant hat eine Mohs Härte von 10.

Es geht hier um eine allgemeinen Abtrag, der bei beiden Materialen geschiet, damit kann bei wiederholter Beanspruchung der selben stellen, durchaus ein Materialabtrag stattfinden und dieser sichtbar werden. Damit ist es auch möglich, dass ein Metall Glas beschädigt, sofern es öfters drüber gezogen wird. Einen Ritzer bei einmaligen drüberziehen wird man so idR nicht erreichen, allerdings kann das durchaus durch harte Partikel geschehen, die sich auf dem Ceranfeld befinden.

Sicher kann man ein Ceranfeld zerkratzen. Ein Körnchen Sand unter einem Topf schon ist es passiert. Sand in der Küche? Ja, gibt es. Man putzt einen Salat und schon hat man kleine Körnchen auf der Arbeitsfläche, dann unterm Topf und letztlih auf dem Herd.

Zwischen Topf und Ceranfeld gelangt Schmutz, der teilweise aus härteren oder gleich harten Material besteht.

Verbrannte Speisereste enthalten z.B. Mineralien! Auch in kleinsten Mengen wird das über einen längeren Zeitraum zu Abrieb führen.

Härtere Materialien sind nicht immun gegen Kratzer durch weichere Mats.

Du kannst Diamanten ja mit Korundscheiben schneiden und Korund ist weicher als Diamant.

Du hast dann nur sehr viel Abrieb am weicheren Material.

Richtige Kratzer gehen nicht weg, da ist Material abgekratzt, das ist einfach weg.

Um richtige Kratzer aus irgendwas rauszubekommen, muss man den Rest auf die Höhe des Kratzers runterschleifen, geht hier nicht, aber zb bei Holzboden.