Wie kann Deutschland sozialistisch werden?

4 Antworten

Der pure Sozialismus ist auf jeden Fall keine Lösung. Das weiß ich auch.

Aber immer einfach weiterwachen kann so auch nicht funktionieren. Der Planet ist in seinen Ressourcen endlich. Da kann man nicht bis in alle Ewigkeiten den Kapitalismus drauf betreiben. Wir merken es doch jetzt schon. Das Klima erwärmt sich und Naturkatastrophen werden häufiger.

Außerdem ist die Welt so ungleich, wie noch nie zuvor. Die reichsten 10% verfügen über 60% allen Geldes in Deutschland. Wir schmeißen 40% unserer Lebensmittel weg, während Andere hungern. Unser Mittelstand löst sich auf und die Ärmsten sitzen komplett im Dreck.

Als Benefit haben wir noch unser Wasser mit Mikroplastik vergiftet und unseren Boden mit Nitraten belastet sowie unsere Meere fast leergefischt.

Also meiner Meinung nach, wird es Zeit, dass man sich mal nach einer Alternative umschaut, die sowohl den Planeten bekömmlicher ist als auch allen Menschen einen Mindeststandart an Lebensqualität zusichert. Machen wir uns nichts vor. Die Ressourcen dazu sind da. Wir müssten sie nur mal nicht nur für alleine behalten.

Gar keine.

Niemand weiß bisher, was das eigentlich praktisch sein soll.

Oder in den Worten von Karl Marx:

"Eine Gesellschaftsformation geht nie unter, bevor alle Produktivkräfte entwickelt sind, für die sie weit genug ist, und neue höhere Produktionsverhältnisse treten nie an die Stelle, bevor die materiellen Existenzbedingungen derselben im Schoß der alten Gesellschaft selbst ausgebrütet worden sind. Daher stellt sich die Menschheit immer nur Aufgaben, die sie lösen kann, denn genauer betrachtet wird sich stets finden, daß die Aufgabe selbst nur entspringt, wo die materiellen Bedingungen ihrer Lösung schon vorhanden oder wenigstens im Prozeß ihres Werdens begriffen sind."

Am besten gar nicht!!!PS:Sozialistische Elemente gibt es in jedem Land der Erde.Wenn ein Land sozialistisch geführt wird endet es sehr übel!Beispiele gibt es genug zB. Maos Grosser Sprung... oder der Terror der Roten Khmer unter Bruder Nummer 1. Pol Pot.Auch Stalins und Lenins Terror sind unter anderem nicht zu verachten!

Es fehlen die objektiven und subjektiven Bedingungen für eine Revolution.

Den Sozialismus kann man nicht mal eben so einführen wie ne neue Steuer heute.