Wie kann der Physiklehrer bei den Abituraufgaben entscheiden (NRW)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekanntlich, läuft es in jedem Bundesland anders in der Schule und daher auch im Abi! ZB hat NDS schon Montag vor einer Woche PhysikAbi geschrieben!

Zum MatheAbi in Bayern hieß es, die MatheLehrer würden die Aufgaben MORGENS komplett durchrechnen und dann auswählen, was ich mir kaum vorstellen kann!

In NDS gibts jedenfalls die Aufgaben am Tag vorher als Download, nur der Direx hat das Passwort und selbst kopieren und eintüten! Ausgewählt wird da nyx!

Der Physiklehrer kann die Aufgaben gar nicht beeinflussen

die Schulen bekommen die Aufgaben vom Kultusministerium geschickt

SimonPick
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das der Lehrer die Aufgaben vom Ministerium zugeschickt bekommt weiss ich ja. Es geht mir darum, wie er dann aus diesen 4 zugeschickten Aufgaben auswählen darf. Es kommen ja letztendlich nur 2 dran! Ich denke, ich hatte meine Frage zu ungenau gestellt.

In Naturwissenschaftlichen Fächern darf dein Lehrer vorab aus den zentral entwickelten Aufgaben auswählen. Es gibt mindestens zwei Aufgaben zur Lehrer- oder Schülerauswahl in dem Bereich.

Gilt für NRW.

Ich hatte im Abitur immer zwei Klausuren zur Auswahl. Die hat man sich zu Beginn beide durchgelesen, eine davon zurückgegeben und die andere bearbeitet.

Aber bei solchen Fragen ist das Bundesland, in dem du deine Prüfung machst eine ganz wichtige Angabe. Denn das regelt jedes Land für sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
SimonPick
Fragesteller

Ja, das habe ich jetzt auch bemerkt. In NRW (mein Bundesland), darf man leider nicht auswählen. Das macht der Lehrer am Vortag schon für den Kurs.