Wie kann dasss sein?

5 Antworten

Energieeffizienzklasse ist ja nicht der einzige Faktor.

Fangen wir Mal bei der Nutzung an: je öfter die Tür geöffnet wird desto öfter kann Wärme Luft in den Kühlschrank gelangen und desto öfter muss der Kompressor anspringen um diese wieder abzukühlen.

Aber auch die Lufttemperatur des Raums in den der Kühlschrank steht hat darauf einen Einfluss. Die Isolierung kann ja nicht komplett verhindern dass Wärme in den Kühlschrank eindringen kann. Eine bessere Isolierung verlangsamt den Prozess nur. Der Prozess läuft aber auch langsamer wenn der Temperaturunzerschied zwischen innen und außen geringer ist.

Woher weist du das der Kühlschrank F mehr verbraucht?

Das kann schon sein, wenn das zwei unterschiedliche Kühlschränke sind. Wahrscheinlich ist der Kühlraum größer, oder hat ein Kühlfach dabei, die Ausstattung ist unterschiedlich ect.

S0516
Fragesteller

Ich hab den jährlichen Energieverbrauch verglichen.

Das liegt daran das die energieeffizenz überhaupt gar nichts über den Gesamtverbrauch der Energie aussagt.

Es ist lediglich eine aussage darüber wieviel strom auch wirklich in dem landet was das gerät machen soll. z.b. in diesem kontext sagt es aus wieviel strom reingeht und wieviel kühlleistung dabei im verhältniss rauskommt.

Bei geräten höhrer effizenzklasse geht also weniger strom für dinge flöten die nichts mit dem kühlen des inhaltes zu tun haben.

Indirekt bedeutet dies natürlich das ein Identisches gerät mit höherer effizenz auch weniger verbraucht. Aber der fokus liegt hier auf dem wort identisch. Ein größerer kühlschrank wird trotz höherer effizenz mehr im jahr verbrauchen als ein kleinerer etc.

Deswegen ist es wichtig beim vergleichen auch zu schauen das die Kühlschränke ansonsten auch so ähnlich wie möglich sind.

Hast du das unter Laborbedinugen ermittelt, wie z.B. gleiche Größe, gleiche Raumtemperatur, öffnen und schließen der Türe usw?

Hallo S0516,

ganz einfach, weil die Energieeffizienzklassen neu eingeteilt wurden!

S0516
Fragesteller

Reicht es dann einfach den jährlichen Energieverbrauch zu vergleichen?

Norina1603  14.12.2021, 12:54
@S0516

Nicht nur, es spiele mehrere Parameter eine Rolle, nicht nur der Verbrauch, z.B. wie viel verbraucht er um eine gewisse Menge herunter zu kühlen, bzw. die eingestellte Temperatur zu halten usw.!