Haus kaufen - Energieeffizienzklasse H - Dachdämmung - Neue Fenster - Auswirkung auf Energieeffizienz?

1 Antwort

Wir haben 2016 ein "Schnäppchenhaus" (100qm) von 1935 gekauft. Energiepass auch mit Horroreinstufung.

Wir haben alle Fenster gegen moderne Doppelverglasung (mehr wäre Unsinn) austauschen lassen. Das Haus freigegraben und (nur unter der Erdoberfläche) von aussen Isoliert. Das Haus wurde ansonsten NICHT von aussen gedämmt.

Das Dach war auf Niveau der 1980er isoliert und ausgebaut (Glaswolle, 10 cm). Wir haben einen Teil des Daches vom Fachmann mit 20 cm Ökodämmung und Dampfsperren ausstatten lassen. Hier wurde auch ein 3 Fach verglastes Dachfenster verwendet.

Beheizt wird das Haus mit einer Standard Brennwert Gastherme (Viessmann) und ganz normalen Heizkörpern. Um die Heizkörper besser nutzen zu können, wurden alle Fensterbänke beseitigt. (was sich sehr bemerkbar macht)

Zusätzlich haben wir den alten Schornstein reaktiviert und einen schönen Kaminofen mit ins Wohnzimmer gesetzt.

Heizkosten: Wir haben noch nie so wenig an Heizkosten bezahlt wie jetzt!

Kleiner Hinweis: 1973 hat der Liter Heizöl 5 Pfennig gekostet, da hat man nicht sehr energiesparend gebaut. Deswegen auch die Nischen unter den Fensterbänken. (Sehr logisch, da wo man heizt, die Wand dahinter besonders dünn zu machen, was? )

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gern per Freundschaftsanfrage an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung