Haus Kaufen muss ich Sanieren Energieeffizienzklasse H?

2 Antworten

ICH habe die Erfahrung gemacht, daß die angegebenen Energieeffizienzklassen oft wenig mit dem tatsächlichen Energieverbrauch zu tun haben.

Punkto Sanierungspflichten in Deinem Fall kenne ich mich aber nicht aus.

MaroO731
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe schon öfter gehört, dass dies auch mit dem Gutachter variieren kann und es nicht immer übereinstimmen muss. Ganz schön kompliziert die Sache 🤦🏼‍♂️

Hallo, ich überlege mir ein Bungalow zu kaufen. Allerdings bin ich etwas verwirrt, die Energieeffizienzklasse ist H mit 330 kWh pro Quadratmeter.

Das ist grottenschlecht. Finger weg.

Der Bungalow ist „nur“ 77 Quadratmeter groß.

Vermutlich aus den 70ern. Damit erübrigt auch jede Investition.

Was kommen da für Kosten auf einen zu? Bin ich innerhalb 2 Jahre verpflichtet zu sanieren?

Ja.

Da gibt es nichts zu sanieren. Das Ding gehört abgerissen und ein Neubau hingestellt, denn die Bausubstanz stammt aus einer Zeit, in der Öl billig und Heizen kein Kostenfaktor war. Jeder Cent wäre hier an der Substanz vergeudet.

MaroO731
Fragesteller

Danke für deine Schnelle Antwort!

wenn ich Google finde ich viele verschiedene Meinungen dazu ob ich verpflichtet bin zu sanieren. Deswegen bin ich mir da unsicher.

Bei der Größe des Bungalows wären die Kosten der Sanierung ja natürlich geringer als bei einem großen Haus.

Die Besitzerin des Bungalows meinte, sie hätte durch den Kamin und der erneuerten Sachen deutlich bessere Energieeffizienz und nur aufgrund des Gesetzes und des Baujahres (kein Solar oder Wärmepumpe) die Klasse H bekommen. Das kann ja aber nicht sein, wie du schon geschrieben hast war Öl damals billiger. Dementsprechend wurde das Haus denke ich nicht gut gedämmt.
ich warte jetzt auf die Unterlagen/ Infos von der Maklerin.

Leider ist die Lage und Größe genau wie gewünscht. Deswegen überlege ich ob es Sinn macht den Preis zu verhandeln.
dann würde es ja Sinn machen zu sagen laut diesem Gesetz bin ich verpflichtet zu sanieren und um die gesetzlichen Ansprüche zu erfüllen muss ich Summe x investieren.

FordPrefect  21.01.2024, 21:07
@MaroO731

Nochmal - lass es. Das Ganze ist ruinös.

https://www.schwaebisch-hall.de/ratgeber/sanieren-und-modernisieren/energetische-sanierung/sanierungspflicht.html

Das Bestandsgebäude hat einen realistischen Wert von € 0,00.

Alleine die vorgeschriebenen Sanierungen würden bereits mehr kosten, als das Gebäude selbst wert ist. Und dann ist es immer noch ein mieses Objekt aus der schlechtesten Zeit.

Das will nur niemand hören.

Der ganze Aufwand der Dämmung etc. rechnet sich finanziell für etwa die Hälfte des deutschen Gebäudebestands (vor allem nicht bei EFH) überhaupt nicht. Und bei der anderen Hälfte ist er aus Gründen des Denkmalschutzes nicht möglich. Die hätten zwar die Substanz, aber weder Optik noch Technik sind damit kompatibel.

Wenn Lage und Preis stimmen, kauf das Grundstück und reiß den Kasten ab. Jedes Fertighaus ist besser.

MaroO731
Fragesteller
@FordPrefect

Ich danke dir für die Infos und den Artikel !

für den Preis lohnt sich das Grundstück nicht.