wie kann das eigentlich sein?

1 Antwort

Beamte dürfen nicht streiken. Da ist also schlicht nichts mit großer öffentlichkeitswirksamer Veranstaltung bei der Verhandlung. Jedenfalls hier in Deutschland, aber denke das wird bei euch auch so sein.

Ok Google sagt das wurde mittlerweile in Österreich aufgehoben, was ich sehr vernünftig finde. Aber da haben sich dann eben bereits historisch andere Verhandlungswege gebahnt. Oder Beamte sind vielleicht auch einfach seltener in einer Gewerkschaft und daher schlechter organisiert. Und viele sind sicherlich auch zufrieden mit ihrem Gehalt, hier in Deutschland verdient man im öffentlichen Dienst jedenfalls oftmals gar nicht schlecht.

Beim Rest ist die Antwort sicher je nach Berufsgruppe auch stark unterschiedlich, das kann ja von vielen Dingen abhängen. Und oft ist es sicherlich ungerecht.

Weightgamer
Fragesteller

ich glaube Sie haben meine Frage falsch verstanden.. was wurde in Österreich aufgehoben?^^

die Beamten werden sich nicht aufregen, wenn die jedes Jahr mehr Lohn bekommen..

aber der Handel hat (bis auf letztes Jahr) immer weniger verdient als im Vorjahr (also mit Inflationsgegenrechnen)

eingew  16.02.2024, 15:10
@Weightgamer

Das Streikverbot für Beamten wurde in Österreich aufgehoben.