Wie kan ich meinen Laptop Prozessor Konfigurieren?

3 Antworten

Garnicht.

Die Tech Spezifikation sind ...

CPU-Spezifikationen
  • Anzahl der Kerne
  • Anzahl der Threads
  • Max. Turbo-Taktfrequenz
  • 3,60 GHz
  • Grundtaktfrequenz des Prozessors
  • 1,00 GHz
  • Cache
  • 6 MB Intel® Smart Cache
  • Bus-Taktfrequenz
  • 4 GT/s
  • Verlustleistung (TDP)
  • 15 W
  • Konfigurierbare TDP-up-Frequenz
  • 1.20 GHz
  • Konfigurierbare TDP-up
  • 25 W
  • Frequenz der konfigurierbaren TDP-down
  • 700 MHz
  • Konfigurierbare TDP-down
  • 13 W

Bedeutet, der Hersteller des Notebooks konfiguriert die CPU so wie es das Notebookkühlsystem erlaubt.

Hast du beispielhaft ein passiv Notebook so wird der Hersteller die CPU so einstellen das nicht mehr als 13W gezogen werden was ggf. darin sich zeigt das die CPU max. 1.2GHz auf allen Kernen erreicht werden.

Das kannst du nicht ändern da es eine Notebookspeziefische Einstellung des Notebookherstellers ist. Das hat nichts mit Intel zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Da lässt sich nichts erhöhen, sondern die CPU macht das automatisch je nach Last, Stromverbrauch usw.

Am warscheinlichsten im Bios, falls die frequenz tatsächlich begrenzt wäre. Eine CPU taktet bei niedriger Auslastung jedoch von selbst runter.

Kann aber sein das der Laptophersteller die Frequenz oder tdp begrenzt hat und die 1.2ghz der richtwert von Intel ist.

Danil570
Fragesteller

Gibt es eine Anleitung dafür ? Weil ich wüste überhaupt nicht wie ich dies im Bios anstellen könnte.

JonasZH  24.05.2022, 21:08
@Danil570

Am besten mal Googeln.

Zuerst mal wie du bei deinem Modell ins Bios kommst, danach ev. Wo man etwas mit der Leistung machen könnte.

Wobei es eher selten ist, dass man so etwas bei Laptops einstellen kann.