Dritte Maustaste für Rotieren in Sketchup konfigurieren?

4 Antworten

Hallo,

bei den "alten" Sketchup Versionen (2015) gab es unter FENSTER - Voreinstellungen - Kompatibilität die Option dem Mausrad die Rotationsfunktionalität zu zuweisen. Bei den neueren ab 2017 - glaub ich - gibt es nur noch die Option (im gleichen Verzeichnis) "Mausrad-Stil umkehren" zu aktivieren. Ohne diese Funktion geht bei mir unter 2017 die Rotation per "Mausrad". Unter 2018 soll das "automatisch" erfolgen. Ich habe das mal u.a. mit der Testversion ausprobiert. Ergebnis, dass ich mir die 2018er Version nicht gekauft habe. Ich bin damit nicht klargekommen. Vielleicht lag es an mir. Ich hoffe auf 2019. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg

Ich habs. Man muss während man das Mausrad drückt die rechte Maustaste drücken. Dann kommt ein Menü, in dem man das einstellen kann.

dvdwdmnn427  13.03.2021, 15:35

Naja wohl eher doch nicht.

Da du es für's Programm benötigst, muss es dort eingestellt werden

KSalzmann
Fragesteller

Leider finde ich zwar im Programm die Möglichkeit, Funktionen verschieden Tastenkürzeln zuzuweisen, aber keine Möglichkeit Funktionen Maustasten zuzuweisen. Ich weiß jedoch dass es funktioniert (zumindest bei Windows), da es bei uns im Büro so eingestellt ist wie ich es beschrieben habe (Rotierfunktion auf dritter Maustaste)

In den Mausoptionen, oder im Programm. Je nach dem, wo es funktioniert.