Maus läuft unsauber / hackt / laggt?

2 Antworten

Das Problem hatte ich mal mit nem Bluetooth Headset. Die einzige sinnvolle Lösung wäre, die Maus fest zu verbinden, wenn sie denn eine USB-Schnittstelle hat. Und auch Funkmäuse können sauber funktionieren, aber da muss Peripherie und Empfängern sauber abgestimmt sein.

Rennleitung98
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja theoretisch gibt es auch eine USB Schnittstelle für die Maus. Dann muss ich mir die mal bestellen.
Hatte gehofft das Problem liegt irgendwo in den Einstellungen, aber dann komme ich da wohl nicht drum herum.

Aromapflege  25.06.2020, 14:59
@Rennleitung98

Konnte das Problem mit meinen Bluetooth-Kopfhörern auch nicht lösen. Hat beim zocken sehr genervt. Haben zum Glück auch nicht viel gekostet, aber nach viel Recherche habe ich auch kein zufrieden stellendes Ergebnis gefunden außer neue kaufen (diese Kopfhörer hatten nur 3,5mm Klinke zum laden, das war superschlechter Mono-Sound, also blieb nur neu kaufen.)

Über Bluetooth solltest du möglichst keine Peripherie verbinden, die Latenz ist da viel zu hoch, gerade bei einem so direkten Input, wie dem der Maus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Rennleitung98
Fragesteller

Danke! Das war mir so nicht bewusst. Vor allem nicht, da Logitech ja die Bluetooth Verbindung so sehr lobt, und auch damit wirbt.

ZaoDaDong  25.06.2020, 10:17
@Rennleitung98

Normalerweise nutzen die was schnelleres, Lightsync oder wie auch immer die das nennen, also eine performantere Kommunikation per Funk.