Wie kam Selenskyj an die Macht?

8 Antworten

In einer freien, geheimen und demokratischen Wahl. So wie es sich gehört.

puemueckl  03.04.2022, 13:03

mit Oligarchenfinanzierung, sollte man schon dazu sagen

Er war eigentlich Schauspieler (hat den Präsidenten gespielt) und hat dann weil er so gut ankam gesagt er wird die Korruption in diesem Land bekämpfen. Deswegen wurde er dann auch gewählt, ist jedoch kläglich gescheitert :/

Luftkutscher  03.04.2022, 11:29

Inwiefern ist er denn kläglich gescheitert?

guenterhalt  03.04.2022, 11:51
@Luftkutscher

er hat es nicht geschafft (oder wollte es nicht). das Land zu einen. Die Ostgebiete wollten sich, offensichtlich so wie Jahre vorher die Krim, abspalten.
Statt Friedensgespräche zu führen (ich habe davon nie etwas gehört) hat er nach der NATO gerufen. Jetzt hat er die Scheize.

Luftkutscher  03.04.2022, 15:00
@HansdieLegende

Na sooo groß ist die Korruption dort nicht mehr. Insofern hat Zelenskji schon viel erreicht. In Russland und Weißrussland ist die Korruption ein viel größeres Problem.

Luftkutscher  03.04.2022, 15:02
@guenterhalt

Er konnte das Land einen. Lediglich die von Russland unterstützten Rebellen konnte er nicht für sich gewinnen. Andere russischstämmige Bewohner im Donbass und auf der Krim wären lieber Ukrainer als Russen, auch wenn die fingierte Abstimmung auf der Krim das anders aussehen lässt

HansdieLegende  03.04.2022, 15:12
@Luftkutscher

Doch ist sie 😅 Laut dem neusten Korruptionsindex liegt die Ukraine auf Platz 117!! Belarus im Vergleich auf Platz 63. Ist schon ein enormer Unterschied

Schimeck  03.04.2022, 11:30

Womit ist er gescheitert?

karapus001  03.04.2022, 11:36

Zusätzlich wollte er noch den Krieg in der Ostukraine beenden. Auch da ist er kläglich gescheitert. Als er Präsident wurde, hat er auf einmal eine 360 Grad Wende was seine politischen Ziele betrifft.

Er wurde in einer freien gleichen und geheimen Wahl gewählt.

Mit 73,22% der Stimmen. Ein Erdrutschsieg.

In den meisten Ländern in denen das Volk seinen Präsidenten wählt würde man 60% bereits als Erdrutschsieg bezeichnen.

Er gehört gleich zwei Minderheiten in der Ukraine an: Er ist russischsprachiger Ukrainer und jüdischer Ukrainer.

Er hatt kandidiert und wurde gewählt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Er ist gewählt worden. Ganz regulär und hat als Außenseiter deutlich gewonnen.