Wie kam es zur New Wave und wer hat dort mitgewirkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was man heute als New Wave versteht, bezieht sich beim Musikkauf überwiegend auf Synthie-Pop (Electro Wave):

https://www.amazon.de/s?k=New+Wave&i=popular&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Es entwickelte sich aus dem Punkrock der 70er heraus.

Wikipedia beschreibt es ganz trefflich:

Doch bereits zur Zeit des Punk kristallisierten sich Richtungen heraus, die Ende der 1970er Jahre den Grundstein für das legten, was in den 1980er Jahren von der Öffentlichkeit als New Wave wahrgenommen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/New_Wave

Bands und Interpreten, die die New Wave der 80er dominierten sind u.a.:

  • Patti Smith
  • Talking Heads
  • The Clash
  • Ultravox
  • The Human League (der Song Being Boiled trifft die Electro Wave stilistisch perfekt)
  • Anne Clark (Our Darkness)
  • Depeche Mode
  • Visage (Fade to Grey)
  • New Order (Blue Monday)
  • FREEEZ
  • Hypnosis (Pulstar)
  • Soft Cell (Tainted Love)

Daraus resultierten weitere Stilrichtungen. Zunächst Independent (Indie, Alternative), dann Gothic, Dark Wave, Industrial, etc. Beispiele hierfür wären

  • Front 242
  • The Temperance Movement (Oh Lorraine)
  • The Eternal Afflict (San Diego (The Tragical)
  • System Of A Down
  • VNV Nation
  • The Cure
  • Wolfsheim (The Sparrows and the Nightingales)