Wie Kaffee länger warm mit Milch oder ohne?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

später milch 50%
sofort milch 33%
egal 17%

6 Antworten

egal

Mein Kaffee kommt aus einem Vollautomaten - ich drück auf eine der Tasten kurz bevor ich ihn trinke.

sofort milch

hmm, je größer die TemperaturDifferenz, desto größer ist die EnergieAbgabe!

Das hieße, dass unter idealen Bedingungen, die halbe Tasse Kaffee MIT Milch, nach zB 20 min etwas wärmer ist, als die halbe Tasse Kaffee, zu der man erst nach 20 min die gleiche Menge kalter Milch gibt.

Ich trinke Kaffee sowieso mit viel Milch und weniger zum 'Genuss'! Ich mache soviel Milch rein, dass er nur noch lauwarm ist und trinke dann meist innerhalb von 5 min. Wenn es schnell gehen muss, trinke ich den Becher auch gleich leer.

sofort milch

Die Mischung ans ich macht keinen Unterschied. Der Wärmeverlust ist aber proportional zur Temoperaturdifferenz und die ist beim frischen schwarzen Kafee am höchsten, weshalb das amAnfang auch die meiste Wärme verloren geht. Wenn man die Milch gleich reinschüttet senkt man die Temperaturdifferenz sofort und damit auch den Wärmeverlust.

Dasselbe anders betrachtet: Wenn man die Milch gleich reinschüttet profitiert man von der dadurch erzeugten Temperaturabsenkung die ganze Zeit bis zum Trinken. Schüttet man sie erst später rein, profitiert man von der Tempertaurabsenkung nur ein paar Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
später milch

die geringere Temperaturdifferenz ggü Zimmertemperatur ergibt einen geringeren Energieverlust über die Wartezeit.

Supremen942072
Fragesteller

Du meinst (sofort milch)

Mein Kaffee läuft immer in eine Thermoskanne und die Milch wird im Milchauschäumer heiß gemacht.

Von daher könnte ich sie gleich hinein geben und eine Milchschaumhaube drauf. Der Kaffee bleibt dadurch sehr lange heiß. Ich verwende auch Thermotassen.