Wie jongliert man eine richtige Mills Mess?

1 Antwort

Hi,

ich fürchte, Steve Mills zeigt ihn selber falsch:

https://youtube.com/watch?v=MkcvV9wwYvw

(spät im Video), und hier:

<br/>

Das sind einfach nur underarm throws mit einem Ball (und der geht nicht zur Mitte, sondern er wirft sie als Säule. [ Vielleicht hat er ihn damals so erfunden und er hat sich aber falsch in Community und Literatur eingenistet oder jemand hat ihn noch erweitert zur infinity-liegenden 8, oder er sieht es selber nicht so eng, k.A. ]

Das hier ist jedenfalls der richtige, wie er überall kolportiert und erklärt wird: http://www.libraryofjuggling.com/Tricks/3balltricks/MillsMess.html

Also in der Tat "Drei Windmill-Würfe, dann Seitenwechsel"; .. aber diese Beschreibung paßt auch auf "Flo's Mess": http://www.libraryofjuggling.com/Tricks/3balltricks/Flo%27sMess.html, wo aber pro Seite EIN Unterarmwurf zwischen ZWEI Außenkaskade Würfen ist und also auch immer der erste Wurf nach dem Seitenwechsel der reverse (Auß'Kask) Wurf ist, ..

.. während beim Mills Mess EIN Außenwurf zwischen ZWEI Unterarmwürfen gemacht wird und also der erste Wurf nach jedem Seitenwechsel ein Unterarmwurf ist

Im Prinzip ist aber das Abwechseln zwischen Unteramwürfen und Außenwürfen nicht an den 3 Ball Mills Mess gebunden, nichtmal an einen Dreitakt, und so ist Mills Mess eine ganze Trickfamilie oder besser: ein Stil, in dem man allerlei Jonglierfiguren "als Mills Mess / im Stile des MM" jonglieren kann.

RoSiebzig  12.09.2017, 16:24

Es gibt aber unzählige Varianten, wo einfach alles mit einem Untarmwurf jeweils "[soundso] Mess" genannt wird (s. Lib'o'Jugg-Link, oben); da wird auch aus Unkenntnis oder Maulfaulheit oder wenn man nur die eine Variante kennt oder, wenn man zwar weiß oder ahnt, daß es nicht der originale ist aber die richtige Bezeichnung für die eigene Variante nicht kennt, von Anfängern (und, wie man oben sieht, sogar vom Erfinder selbst!!?) einfach 'mal "Mills Mess" zu gesagt. Die Trickfamilie is' insgesamt ziemlich komplex, nicht alles eindeutig und Verwirrung also praktisch mit eingebaut.

Um ggf. Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen, müßte man manchmal jeweils die genaue Wurffolge angeben.

HochlandTibet
Fragesteller
@RoSiebzig

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe wohl ausversehen eine Art Flo's Mess gemacht, aber jetzt verstehe ich, wie es eigentlich geht.

Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen, dankeschön! :)