Wie jemanden "höflich" abweisen?

6 Antworten

"Jedenfalls fliegen wir jetzt bald gemeinsam in den Urlaub" That escalated quickly!

Nunja, wenn du dir nur den Besuch abstauben willst und bissl Sonne genießen möchtest nur zu. Flieg mit ihm in den teuren Urlaub, tuh so als magst du ihn und spiel die Verliebte. Ein Lächeln hier, eine Lüge da, und schon hattest du paar schöne Tage. Aber du brichst ihm damit sein Herz.

Du könntest aber andererseits noch absagen (was ich dir auch empfehle). Sag, dass es ein Fehler war. Sag, dass es nicht passt mit euch beiden.

Ich verstehe aber nicht, warum du überhaupt mit ihm in den Urlaub fliegst, wo du doch bereits auf der Party gemerkt hast, dass der Typ nicht dein Fall ist...

Ps: Warum ist es wichtig, die Bekanntschaftsverhältnisse zu klären... Das kapier ich nicht bei manchen Menschen. Deine Schwester hat einen Freund, der wiederum jemanden kennt, der einen Bruder hat? Ich kenn jemanden, der hat mal wen getroffen, der wiederum jemanden kennt, der... Hat schon fast witzige Ausmaße.

Alyciea
Fragesteller

Also erstmal, ich fliege nicht alleine mit ihm in den Urlaub, sondern gemeinsam mit meiner Schwester, ihrem Freund und seinem besten Kumpel und eben dem Typen, der mich geküsst hat. Außerdem wollte ich damit nochmal verdeutlichen, dass das nicht einfach irgendein Typ ist, sondern ein wichtiger Freund von jemandem aus meinem Umfeld. So viel zu den unwichtigen Bekanntschaftsverhältnissen. Das hätte ich aber besser formulieren können, da hast du recht. Man muss trotzdem nicht gleich so herablassend sein, ich hasse es, wenn Menschen so eine Art haben.

Nellanderthaler  01.02.2018, 20:14
@Alyciea

Ah ich dachte schon :D Danke, dass du mich aufgeklärt hast. Ich habe schon gefürchtet, du krallst dir (auf seine Kosten) eine Woche Mallorca und spielst die Verliebte. Alles klar. Deine Ehre ist wieder hergestellt!

Nellanderthaler  01.02.2018, 20:23
@Nellanderthaler

Also, da stehen die Dinge ja wieder anders. Wenn es euer "Freundeskreis-Urlaub" ist, dann würde ich dir sogar empfehlen, erstmal nichts zu tun. Sei etwas distanziert, aber gebe ihm noch keinen endgültigen Korb. Erst am Ende des Urlaubs oder wenn ihr wieder zu Hause seid. Weil sonst besteht die peinliche Möglichkeit, dass du dir den ganzen Urlaub kaputt machst.

Wer weiß, vielleicht passiert aber auch nichts schlimmes... Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen, indem du ihn direkt beim Betreten den Hinflugs vor den Kopf stößt. Denn du weißt nicht, wie er darauf reagiert. Ist er beleidigt? Ist er mit deiner Entscheidung ok? Ist er traurig? Ist er gereizt? Weil du wirst einige Tage mit einem Menschen Zeit verbringen müssen, den du möglicherweise tief verletzt hast. Nicht, dass du dadurch ein schlechtes Gewissen bekommst, wenn du ihn im Hotelzimmer weinen hörst...

Wie gesagt, halte erstmal vorsichtig Abstand. Und wer weiß, vielleicht kommen die Funken ja noch bei Sonne und Cocktails ;)

Hallo :)

Ich würde ihm kein Desinteresse zeigen bzw. das nicht so frontal raushängen lassen, sondern einfach ganz normal und freundlich mit ihm umgehen, so wie das schon immer gewesen ist & mir an deiner Stelle nichts anmerken lassen. Es wäre beinahe drakonisch bis brutal, ihm total desinteressiert und barsch zu begegnen, würde auch die Situation in eurer Clique verschlechtern!

Wenn er aber von Beziehungen und Liebe zu reden anfängt solltest du aber ehrlich sein damit er weiß, wo er dran ist. Versuche jedoch nicht ihn zu "friendzonen" und von Freundschaft zu reden, weil das noch mehr schmerzen dürfte als eine ehrliche, klare Absage.

Alles Gute!

also Desinteresse würde mich an seiner Stelle schon etwas sauer machen. lieber für klare Verhältnisse sorgen, dann ist es wohl für alle besser. man kann ja direkt sein aber sich anschließend trotzdem gut verstehen, auch wenn du nicht offen für eine Beziehung bist. erspar dir die angespannte Situation im urlaub, für beide

Rede mit ihm. Ich denke, damit geht es beiden, also ihm und Dir, besser. Aber mach ihm keinen Vorwurf.

Erkläre es ihm einfach. Ehrlichkeit ist das wichtigste klar ist ne abweisung für ihn traurig aber eine lüge macht menschen noch trauriger