Wie ist Surah 62:9 zu verstehen für Frauen weil hier ja alle Muslime angesprochen werden „O die ihr glaubt“?

Umweltfreund753  02.03.2024, 21:06

Du hast den Offenbarungskontext noch nicht gelesen

muslim3
Fragesteller

Kannst du ihn erläutern?

Umweltfreund753  02.03.2024, 21:09

Diese Ayat wurde offenbart als eine Karawane an der Moschee vorbei zog und die Leute nicht wussten ob sie beim Freitagsgebet bleiben sollen oder zur Karawane gehen sollen

muslim3
Fragesteller

Aber die Ayah gilt doch nicht nur für die, die an der Moschee vorbei zogen sondern auch für die Muslime heute

4 Antworten

Es sind nur die Männer gemeint.

Außerdem habe ich keine einzige Frau gesehen die beim Freitagsgebet war oder je gehört das eine daran Teilgenommen haben soll. Dies steht auch nicht zur Debatte, es ist etwas was jeder weiß und nicht anzweifelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdbeermuesli  02.03.2024, 21:10

Bei uns sind jeden Freitag mehrere Frauen zum Freitagsgebet. Die Räume sind getrennt.

urannoying  02.03.2024, 21:14
@Erdbeermuesli

Kann sein, ich bin von der Pflicht aus gegangen. Ich habe aber trotzdem bis jz noch nie gehört gehabt das Frauen auch hingehen.

Lies Sunan Abi Dawud 1067

Narrated Tariq ibn Shihab:

The Prophet (ﷺ) said: The Friday prayer in congregation is a necessary duty for every Muslim, with four exceptions; a slave, a woman, a boy, and a sick person.

muslim3
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden

Tennis92927  02.03.2024, 21:37
@muslim3

Das habe ich und die Erklärung dazu steht in Sunan Abi Dawud 1067

Hier werden 4 Ausnahmen gemacht

Ein Sklave, eine Frau, ein Junge und eine kranke Person

muslim3
Fragesteller
@Tennis92927

Bruder die Frage ist doch, warum im Quran steht das alle Muslime am Freitagsgebet teilnehmen müssen und in dem Hadith nicht alle

Tennis92927  02.03.2024, 21:48
@muslim3

Alle Muslime stimmt ja Bruder und zwar alle Männer

Es gibt hierbei 4 Ausnahmen

In Sure 5 Ayah 3 steht

Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem [...]

In Sunan Ibn Majah 3218 steht

It was narrated from ‘Abdullah bin ‘Umar that the Messenger of Allah (ﷺ) said:

Two kinds of dead meat have been permitted to us: fish and locusts.”

Tennis92927  02.03.2024, 21:56
@muslim3

Korrektur:

Ich habe es mir im arabischen angeschaut

Dort wird nicht erwähnt das alle Muslime damit gemeint seien also Männer und Frauen sondern in Sure 62 Ayah 9 steht

يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ

O ihr, die ihr glaubt, wenn zum Freitagsgebet gerufen wird, dann eilt zum Gedenken Allahs und stellt den Geschäftsbetrieb ein. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet.

Transliteration

Ya-ayyuha allatheena amanoo

Und wenn du jetzt sagen möchtest, aber muslimische Frauen glauben doch auch, das ist richtig, aber die Erklärung dazu findest du wie gesagt in Sunan Abi Dawud

Schau:

62:9 - Hier werden die Muslime angesprochen. Während die Juden den Samstag und die Christen den Sonntag als ihren Wochentag deklarieren, ist der Freitag der Tag der Muslime, an dem sie sich beim gemeinsamen Gebet in der Moschee versammeln. Dieser Tag wird "Tag der Versammlung" (arab.: Al-Ǧumu‘a) genannt, nach dem diese Sura ihren Namen trägt. Die Muslime werden hier aufgefordert, die Zeit des gemeinschaftlichen Gebets am Freitag zu ehren und sich in die Moschee zu begeben, wo zum Gedenken Allāhs gerufen wird. Zu diesem ehrwürdigen Verhalten gehört, dass der Geschäftsbetrieb, von dem man materielle Vorteile erwartet, eingestellt wird. Das ist besser für den Glauben und die Läuterung der Seele; denn der Segen kommt von Allāh, Der alles Gute beschert und den Handel segnet.

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 880)

Aus dem oben zitierten Hadit und anderen geht eindeutig der Personenkreis hervor, für den die Verrichtung der Salatu-l-Gumu'a Pflicht ist. Es ist verpflichtend für alle, für die das normale Fard-Gebet Pflicht ist; ausgenommen davon sind jedoch Sklaven, Kriegsgefangene, Frauen, Kinder, Kranke, Reisende und solche, die Verfolgung durch einen tyrannischen Herrscher zu befürchten haben.
Das schließt jedoch nicht aus, dass Frauen mit Erlaubnis ihrer Männer, Kinder in Begleitung ihrer Eltern sowie Reisende zum Freitagsgebet in die Moschee gehen dürfen. Auch Soldaten, die auf Wache stehen müssen, sind von der Pflicht zum Freitagsgebet befreit.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 110

Männer sind verpflichtet das „Jummah Gebet“ (Freitagsgebet) zu verrichten. Für die Frauen ist es keine Pflicht

Der Prophet ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Das Freitagsgebet in der Gemeinschaft ist eine notwendige Pflicht für jeden Muslim, mit vier Ausnahmen; ein Sklave, eine Frau, ein Junge und ein Kranker.“

[Sahīh Albani]

muslim3
Fragesteller

Schwester du hast die Frage nicht verstanden ich fragte nicht ob die Frauen zum Freitagsgebet müssen oder nicht sondern warum im Quran steht das die, die glauben zum Freitagsgebet müssen und im Hadith die Frauen nicht verpflichtet sind