wie ist korrekt, aus dem, oder aus den?

11 Antworten

Einzahl: Dem
Mehrzahl: Den

Beispiel:
Neutrales Wort, das Haus:
Aus dem Haus
Aus den Häusern
Maskulines Wort: Der Garten:
Aus dem Garten
Aus den Gärten
Feminines Wort:
Die Schule: Aus der Schule - Aus den Schulen

hth

frischling15  16.05.2016, 10:02

Es geht nicht nur um Einzahl oder Mehrzahl , sondern auch um den 3.Fall Dativ   (dem) , oder den 4. Fall Akkusativ   (den) !

PTAKI
Beitragsersteller
@frischling15

also, schöne grüsse aus dem Kalletal ist korrekt?

oelbart  16.05.2016, 10:24
@PTAKI

Das kommt drauf an, ob "Kalletal" ein Ortsname ist, der normalerweise mit "das" oder ohne "das" verwendet wird. Ich kenne den Ort nicht, deshalb weiß ich das nicht.

"Freital" beispielsweise, ein Ort in Sachsen, wird ohne "das" verwendet. Hier würde man schreiben "Schöne Grüße aus Freital".
"Das Donautal" hingegen wird mit "das" verwendet. Hier würde man also sagen "Schöne Grüße aus dem Donautal"

PTAKI
Beitragsersteller

also aus dem Kalletal, aus dem Drtmund?

oelbart  16.05.2016, 09:54
@PTAKI

Wenn man normalerweise "Das Kalletal" sagt, dann sagt man auch "aus dem Kalletal". Wenn Kalletal ein Ortsname ist, der normalerweise ohne "das" benutzt wird, sagt man "aus Kalletal". Ich kenne Kalletal/das Kalletal leider nicht, deshalb kann ich das nicht sagen.

"Dortmund" benutzt man normalerweise ohne Artikel (ich habe noch nie jemanden "Das Dortmund", "Der Dortmund" oder "Die Dortmund" sagen hören, also sagt man "aus Dortmund".

Allgemein sind Artikel (also "der", "die" oder "das") vor Ortsnamen eher selten. Spontan fällt mir da nur "Die Schweiz" oder "Der Vatikan" ein, manchmal auch "Der Iran". Bei Stadtteilen kann es aber durchaus vorkommen.

Kommt drauf an was davor und dahinter steht.

Bsp. Aus dem Ausland

Bsp. Aus den Archiven

(Man sehe beides ist Korrekt)

Beides/ je nachem

Handelt es sich um zB ein bestimmtes Fenster, aus dem jemand hinausschaut, könnte man statt 'Er schaut aus dem Fenster hinaus' auch schreiben: 'Er schaut aus DIESEM Fenster hinaus'

Sind mehrere Dinge gemeint, wie in dem Brispiel mit 'den Archiven', 'den Zeitschriften', 'den Fenstern', dann schreibt man DEN. 'Ich entscheide mich für Gardinen an den Fenstern.' LG

aus dem, wenn etwas in der Einzahl folgt: der Rauch steigt aus dem Kamin

aus den, wenn etwas in der Mehrzahl folgt: der Rauch steigt aus den Kaminen

PTAKI
Beitragsersteller

also, schöne grüsse aus dem sonnigen Kalletal ist korrekt?

HansH41  16.05.2016, 10:20
@PTAKI

Ja, das ist korrekt.

"Den", wenn du schriebest:
Schöne Grüße aus den Tiroler Bergen

Beides ist richtig. Es kommt jedoch auf den Zusammenhang an.