Wie ist Hosea 6:2 gemeint?

7 Antworten

Hosea 6:2 prophezeit dem Volk Israel, dass sich wieder einmal in heidnischen Götzendienst verstrickt hat, dass es mit der Barmherzigkeit seines Gottes JHWH - Jehova zur reinen Anbetung zurückkehren wird. Die Zeitangabe hat die Bedeutung, dass es in kurzer Zeit geschehen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist richtig spannend, und ich glaube, dass das genau da drin steht.

2 Nach zwei Tagen wird er uns lebendig machen, am dritten Tag wird er uns aufrichten, dass wir vor ihm leben.

2Petr 3,8 Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!

Das heißt zwei Tage sind wie 2000 Jahre, und ein Tag wie Tausend Jahre.

Wenn die Welt nun 6000 Jahre alt ist, und Jesus ca bei 4000 Jahren auf der Erde wandelte, dann sind dazwischen 2000 Jahre vergangen, und er müsste bald wieder kommen.

In der Offenbarung wird von einem Jahrtausend mit der Herrschaft Jesu gesprochen.

7000 Jahre, das Alter der Erde. 7 Tage, eine ganze Woche. Der 7. Tag ist der Ruhetag, so ist das 7. Jahrtausend das Ruhejahrtausend mit dem Herrn. Danach kommt das Gericht und dann die neue Erde, der neue Himmel und die Ewigkeit vor und mit Gott.

Das wäre der dritte Tag, nach dem wir mit Gott leben. Denn die große Auferstehung geschieht nach den 7000 Jahren.

Das ist echt erstaunlich, wie viel Weisheit und Kraft im Wort Gottes zu finden ist.

Yshmael7  03.03.2022, 09:14

Um genauer zu sein:

 "am dritten Tag wird er uns aufrichten, dass wir vor ihm leben."

Am dritten Tag nach Jesus, also nach den 6000 Jahren und im 7. Jahrtausend. Da wird Gott unter uns leben.

Offb 20, 4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus[1].

Das heißt er richtet uns auf und wir leben vor ihm. Preist den Herrn, Halleluyah!

Er prophezeit, dass Jesu am 3. Tag auferstehen wird

und die "Gläubigen" (Joh.14,6)

zu sich nimmt (1.Thes.4,17).

Jesu kehrt "in Bälde" wieder (Offb.14,1-3; 17,14).

Woher ich das weiß:Recherche

In Hosea 6:2 steht kein Wort darüber, das Jesus nach 2.000 Jahren zurückkehrt. Sollte er aber doch, haben wir noch 11 Jahre Zeit.

Nein, mit der Rückkehr von Jesus hat die Stelle gar nichts zu tun.

Es geht darum, dass Gott unzufrieden ist, wie die Menschen leben und möchte, dass sie zu ihm umkehren.