wie ist gegenwärtig die richtige bezeichnung: frisörin/ friseuse (und die mehrzahl)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kurze Antwort ist: nach dem aktuellen Duden sind alle vier Formen korrekt (Friseurin, Frisörin, Friseuse, Frisöse).

Jetzt die lange Antwort: Friseur/Friseuse ist die älteste Wortform. An das Wort "frisieren" wurde die französische Endung "-eur" bzw. "-euse" angehängt. (Das Wort "Friseur" gibt es im Französischen nicht, es heißt dort "coiffeur".)
Später wurde die Endung "eingedeutscht", d.h. ihre Schreibung der Aussprache angepasst nach deutschen Regeln (im Dt. wird <eu> wie [oe] ausgesprochen und <ö> eben wie [ö]). Dadurch entstand das Frisör/Frisöse.
Die anderen Formen sind im Wesentlichen den 'FeministInnen' zuzuschreiben. Weil der Ausdruck Frisöse/Friseuse mit einem bestimmten Image belegt ist ("dummes Blondchen", vgl. den Musiktitel "10 nackte Frisösen"), besteht man darauf, dass als Berufsbezeichnung Friseurin/Frisörin verwendet wird. Natürlich kann das keinen Erfolg haben, weil sowohl Friseuse/Frisöse, als auch Friseurin/Frisörin nur Wörter sind und das Konzept im Kopf des Sprechers das Gleiche bleibt und sich nicht mit ändert.

Meine Empfehlung an dich wäre deshalb, das Wort Frisörin zu nehmen, weil
1) "eu" vom Duden als 'veraltend' eingestuft wird, "ö" ist also die aktuellere Variante.
2) Diese Variante "politisch korrekter" ist, d.h. es wird neutraler und weniger verächtlich wahrgenommen als "Frisöse". (Ob das wirklich so ist, wage ich anzuzweifeln.)

Friseuse heißt das und die männliche Form Friseur. Deshalb heißt das männliche Pendant einer Friteuse auch Friteur! ;)

Andersrum ebenso:

Monteur - Monteuse, Kontrolleur - Kontrolleuse usw. ;)

gartenfee
Fragesteller

denk mal noch mal drüber nach über deine antwort. und ob du wirklich der meinung bist, daß sie richtig ist.

Kimba19  12.08.2009, 14:43
@gartenfee

hmm grübel, grübel und studier...

"richtig" ist nur "richtig" im Hinblick auf ein Parameter, das ihm gegenübergestellt wird. Meinem Parameter nach: Jap, stimmt so! ;)

Kam vor kurzem erst im TV - es heißt Frisör(in); Mehrzahl Frisöre. Im Schulwörterbuch meines Sohnes steht aber: Friseur (franz. frisör); auch der Frisör; die Friseuse; und: die Frisöse >>>>>>>>>> wirklich ein ziemliches durcheinander >>>>>>>>>>>> Haarstylisten vereinfacht es etwas

gartenfee
Fragesteller

vielen lieben dank für diese aufklärung. ja, wirklich ein durcheinander. und ich sollte mir vllt. doch mal wieder einen aktuellen duden anschaffen, denke ich. dort sollte mindestens drin stehen, was gegenwärtig richtig ist.

und auch ja, vielleicht heißen sie jetzt deswegen hairstylisten, weil keine mensch mehr weiß, wie es nun richtig geschrieben wird. aber noch ein begriff anglisiert? irgendwann sprechen wir hier alle englisch. ich bin da nicht so für.

Friseurin. Das stimmt auf jeden fall. Frisöse ist falsch.

frisörin/frisörinnen, frisör/frisöre oder hairstylistin/hairstylist