Fachlichster Ausdruck?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kanaldeckel 64%
Gullydeckel 18%
Schachteldeckel 9%
Anders 9%

3 Antworten

Der Begriff, der fachlich am besten geeignet ist, hängt von der spezifischen “Verwendung” oder dem “Kontext” ab. Hier sind die Unterschiede zwischen den Begriffen:

Kanaldeckel: Dieser Begriff wird häufig verwendet, um den Deckel oder die Abdeckung von Kanälen oder Entwässerungssystemen auf Straßen und Gehwegen zu bezeichnen. Er wird verwendet, um den Zugang zu den darunter liegenden Kanälen für Wartungs- und Reinigungszwecke zu ermöglichen.

Schachteldeckel: Dieser Begriff wird häufig verwendet, um den Deckel oder die Abdeckung von Schächten zu bezeichnen, wie sie z.B. in der Telekommunikation, Elektrizitätsversorgung oder Wasserversorgung vorkommen. Auch hier dient der Deckel dem Zweck, den Zugang zu den darunter liegenden Schächten zu ermöglichen.

Gullydeckel: Dieser Begriff bezieht sich speziell auf den Deckel oder die Abdeckung von Gullys, also Entwässerungseinrichtungen, die üblicherweise am Straßenrand oder in Gehwegen zu finden sind, um Regenwasser abzuleiten.

Die Wahl des Begriffs hängt also davon ab, welcher Art von Abdeckung oder Deckel Sie sich speziell beziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Ich sage dazu "Kanaldeckel" oder "Gullydeckel".

Das ist doch kein Deckel von einer Schachtel. Vielleicht verwechselst du den Schacht mit der Schachtel.

der Schacht, die Schächte ≠ die Schachtel, die Schachteln

  • der Kohlenschacht
  • die Pralinenschachtel, die Zigarettenschachtel
Jesko224
Fragesteller

Stimmt

Kanaldeckel

Ganz eindeutig!

Gully sagt man wohl auch - aber das Wort klingt weniger seriös als Kanaldeckel.