Wie ist eure Strategie bei Hitze von über 30°C zu Hause in der Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Tagsüber alles dicht + Verdunkeln, nachts lüften! 64%
Den Strom für die Klimaanlage zahlt ja Mutti ! 21%
Ganz was anderes und zwar ...! 14%
Ich mag es warm ...! 0%
Alle Fenster auf und für Durchzug sorgen! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz was anderes und zwar ...!

Tagsüber zu, nachts lüften. Das Haus ist zur Hälfte in den Hang gebaut, das sorgt für den Rest.

alaskamusher
Fragesteller

Merkt ihr bei kalten Wänden und warmer Luft da eigentlich was von "Tauwasser" an den Wänden ? 🤔

alaskamusher
Fragesteller
@HolgieXX

wegen guter Lüftung oder wie erklärst du dir das! Weil theoretisch müsste es ja schon dann "triefen" ... ?

HolgieXX  18.07.2023, 19:46
@alaskamusher

Das kann ich nicht erklären, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Und bis dato auch keinen Grund mich damit zu befassen. Es ist ausreichend kühl und das ist das wichtige für mich. Allerdings schätze ich den Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen jetzt auch nicht so hoch ein, dass sich unbedingt die Luftfeuchtigkeit an den Wänden sammeln muss...

Den Strom für die Klimaanlage zahlt ja Mutti !

Den Strom zahle ich selber. Fenster schließen und die Einstrahlung minimieren gehört natürlich dazu.

Tagsüber alles dicht + Verdunkeln, nachts lüften!

Und immer wieder mal die Füße für 15 min. in kaltes Wasser stecken.

Oder alles feucht abwischen und ohne abzutrocknen weiterleben.

Sobald es draußen kühler ist als drinnen, Durchzug machen.

Sei dankbar, hier ist es kalt.

krivor  18.07.2023, 15:52

So haben wir das früher jedenfalls gemacht.

Jetzt wohne ich in einem alten Haus, das immer kühl bleibt. Das ist doof, weil man sich immer umziehen muss von draußen nach drinnen.

Ich liebe das warme Wetter.

Trinke genug Wasser und iß auch ab und zu etwas Salz, damit der Blutdruck nicht absackt und die Natrium-Kalium-Pumpe weiter arbeitet.

Die Nacht lüften und tagsüber alles zu lassen. Je nach Bedarf den Ventilator nutzen.

Tagsüber alles dicht + Verdunkeln, nachts lüften!

Das ist die vernünftigste preiswerteste und auch sehr wirksame Methode.

alaskamusher
Fragesteller

Machen aber wohl die wenigsten ? Ich brauch da regelmäßig einen dünnen Pullover !! 🤪