Wie ist eure persönliche Meinung zu diesem Gedicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Gedicht" gefällt mir nicht. Es ist viel zu negativ. Als Mutter hat man zu seinem Kind einen besonderen Bezug. Das Gedicht als Aussage eines "Kindes"...Kinder kommen IMMER von der Mutter bzw. von den Eltern. ...ihr dürft euch bemühen...NEIN...auch Kinder müssen sich bemühen...z.B.

Ich könnte viel über dieses Gedicht schreiben. Aber es ist doch so: z.B. als Mutter sollte man dem Kind alles das geben, was man für richtig empfindet, ohne einzuengen. Respekt zueinander haben, das ist wichtig; ohne Erwartungen, die Enttäuschungen bringen könnten.

Dummbirne  22.01.2012, 20:19

Ich finde, diese Antwort hat mit dem Gedicht nur oberflächlich zu tun. Man kann zu jedem Text frei assoziieren.

Wenn eine 14-Jährige ihre Hausaufgaben weiterverschiebt, ist das schon flach. Aber so eine Antwort kann das Niveau noch locker unterbieten. ;-)

Kinderbuecher  24.01.2012, 11:10
@Dummbirne

Dieser Kommentar auch, und wenn man sich den "Nicknamen" ansieht, sagt das schon alles.

Dummbirne  25.01.2012, 14:06
@Kinderbuecher

Damit verhält es sich wie bei Kinderbüchern: "Don't judge a book by its cover". ^^

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Und deine Worte sind nicht deine Worte. Wenn man so dreist abkopiert, sollte man zur Strafe in die USA verbannt werden. ^^

Zum Gedicht: Es klingt wenig poetisch und wenig nach Gedicht. Der Text liest sich wie eine Freiheits-Proklamation. Er passt gut zu einem Dichter, in dessen Kulturkreis Kinder indoktriniert werden.

Khalil Gibran ist eine internationale Person, der sich zwischen der westlichen Welt und dem Nahen Osten, zwischen Islam und dem Christentum bewegt hat. Vor diesem Hintergrund ergeben seine Worte Sinn. Heute wirken sie ein wenig pathetisch und idealistisch.

Schokocrossie
Fragesteller

das wurde falsch verstanden, ich weiß das das nicht mein gedicht ist! es ist von Khalil Gibran und ich bin 14 jahre und muss für den Deutschunterricht 2 seiten schreiben was meine persönliche Meinung dazu ist, da ich nix wusste habe ich es hier reingetellt und habe nicht gedacht das alle denken ich haette es geschrieben und nur sagen ob es gut oder schlecht ist, mir hat also auch niemand geholfen.